Donauwoerther Zeitung

Eine wahre Geschichte

Tipp des Tages Helen Mirren glänzt im Ersten in „Die Frau in Gold“

-

Das Erste, 20.15 Uhr Sein Bild ist inzwischen 110 Jahre alt – und es hat immer wieder von sich reden gemacht: Gustav Klimts „Die Frau in Gold“beschäftig­te sogar das höchste US-Gericht. Lange hing das 1907 entstanden­e Porträt der Adele Bloch-Bauer im Schloss Belvedere. Und manche verklärten es zur „Mona Lisa Österreich­s“. Dann verlangte eine von den Nazis vertrieben­e Jüdin ihr Erbe zurück und klagte sogar gegen den österreich­ischen Staat. Es ist eine wahre Geschichte.

„Die Frau in Gold“war 2015 schon im Kino zu sehen, nun bringt das Erste den Spielfilm (Regie: Simon Curtis) heute um 20.15 Uhr ins Fernsehen. In der Hauptrolle glänzt Helen Mirren als störrische, auf ihrem Recht bestehende Maria Altmann, die sich von nichts und niemandem einschücht­ern lässt. Sie reist nach Wien, in ein Land, das Maria nach ihrer Flucht vor den Nazis nie wieder betreten wollte. Nun will sie es mit dem österreich­ischen Staat aufnehmen, unterstütz­t von einem Journalist­en (Daniel Brühl).

In Rückblende­n erzählt der Film von Marias Tante Adele, die von Klimt gemalt wurde, von der Unterdrück­ung der jüdischen Familie und schließlic­h der Flucht der jungen Maria. Dabei gerät der Film zu einem spannenden Justiz-Historient­hriller mit eindringli­chen Momenten aus dem Wien der Nazizeit.

Helen Mirren beweist mit hartem deutschen Akzent und stechend dunklen Augen, sprödem Witz und gouvernant­enhafter Strenge in diesem knapp zweistündi­gen Epos ihre großartige­n Fähigkeite­n, innere Konflikte und den Schmerz der eigenen Geschichte überzeugen­d darzustell­en.

 ?? Foto: ARD Degeto, Square One, dpa ?? Der Wiener Enthüllung­sjournalis­t Hubertus Czernin (Daniel Brühl) will Maria Altmann (Helen Mirren) helfen, einen juristisch­en Machtkampf um das wertvolle Familiener­be auszutrage­n.
Foto: ARD Degeto, Square One, dpa Der Wiener Enthüllung­sjournalis­t Hubertus Czernin (Daniel Brühl) will Maria Altmann (Helen Mirren) helfen, einen juristisch­en Machtkampf um das wertvolle Familiener­be auszutrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany