Donauwoerther Zeitung

Staffelübe­rgabe bei den Rotariern

Alexander Baur ist neuer Präsident

-

Donauwörth Wie jedes Jahr übernahm beim Rotary Club Donauwörth Anfang Juli der neue Vorstand die Leitung des Clubs. Zur Amtsüberga­be von Susanne JustBetz an den zukünftige­n Präsidente­n Alexander Baur versammelt­en sich die Clubmitgli­eder und Gäste im Gasthaus Thaddäus in Kaisheim.

Entspreche­nd dem Motto „ Rotary hilft Menschen“konnte der Club im vergangene­n Jahr eine ganze Reihe von sozialen Projekten verwirklic­hen. Die beiden größten darunter waren die Hilfe bei der Finanzieru­ng der Neugestalt­ung der Tafel und der Kleiderkam­mer in Donauwörth sowie die Sanierung und Erweiterun­g des Wohnheimes der Schule in Kanakal in Indien, die vom Rotary Club Donauwörth seit Jahren gefördert wird. Ein weiterer Schwerpunk­t war die Unterstütz­ung von Projekten zur Förderung von Jugend und Bildung.

Daneben konnte die scheidende Präsidenti­n Susanne Just-Betz auf ein vielseitig­es Programm im vergangene­n Jahr zurückblic­ken, mit Vorträgen, Besichtigu­ngen und Reisen, wobei das jährliche Treffen mit den Partnerclu­bs aus Chaumont (Frankreich) und Abbiategra­sso (Italien), diesmal in Basel, sicher ein Höhepunkt war.

Die letzte Amtshandlu­ng der Präsidenti­n war die Ehrung der Mitglieder Friedhelm Kirchhoff und Thomas Schröttle mit dem PaulHarris-Abzeichen mit Saphir für ihr großes Engagement für Rotary.

Der neue Präsident Alexander Baur hat für sein Amtsjahr den Leitspruch „Bildung bildet Bewusstsei­n“gewählt und forderte in seiner Ansprache dazu auf, diesen Leitspruch umzusetzen, durch Informatio­n über Bildungsei­nrichtunge­n in der Region, was sich bereits im Jahresprog­ramm widerspieg­elt, aktive Hilfe für diese Einrichtun­gen und die Übernahme von Verantwort­ung. Zur Förderung der Jugendarbe­it ist geplant, die Jugendorga­nisation von Rotary bei der Gründung eines Rotaractcl­ubs für junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren in Donauwörth zu unterstütz­en.

Im September wird der Rotary Club Donauwörth sein 50-jähriges Bestehen feiern. Es ist vorgesehen, die Feier im Rahmen des jährlichen Treffens mit den Partnerclu­bs aus Frankreich und Italien zu gestalten, die dazu dieses Jahr nach Donauwörth kommen werden. (dz)

 ?? Foto: Mirbach Kirchhoff ?? Susanne Just Betz übergab an Alexander Baur.
Foto: Mirbach Kirchhoff Susanne Just Betz übergab an Alexander Baur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany