Donauwoerther Zeitung

Sind wirklich Mäuse im Spinat?

- VON CHRISTINA HELLER christina.heller@augsburger allgemeine.de

I m Internetze­italter gibt es ja so Gerüchte, die hört man und fragt sich, ob da was dran ist? Ein Beispiel ist folgende Geschichte, die mir unlängst wieder eine Freundin erzählte: Im Tiefkühl-Spinat sei ein bestimmter Anteil Maus enthalten. Ja Maus, dieses braun-graue Tierchen. Dieser Mausanteil werde sogar geduldet, weil es bei der Ernte des Spinats fast unmöglich sei, zu verhindern, dass eine Maus dazwischen komme. Aber stimmt das?

Ein Anruf bei Iglo. Die TiefkühlFi­rma stellt schließlic­h nicht nur Fischstäbc­hen her, sondern hat auch jede Menge Spinat im Angebot. Ans Telefon geht Alfred Jansen. Er ist Pressespre­cher bei Iglo. Er kennt das Gerücht und vermutet, dass es wahrschein­lich mal irgendwo einen Vorfall gab, um den sich nun Legenden ranken. „Aber natürlich nicht bei uns“, schiebt er nach. „Bei der Ernte werden riesige Maschinen eingesetzt, die sind so laut, dass Mäuse die Flucht ergreifen“, sagt er. Danach kommen die Blätter auf ein Förderband und durchlaufe­n vier Waschgänge, um Sand oder sonstige Verschmutz­ungen zu entfernen. Bevor der Spinat zerkleiner­t wird, passiert er eine Sichtkontr­olle. „Da stehen zwei Mitarbeite­r den ganzen Tag und gucken auf das Band. Die entfernen alles, was nicht Spinat ist“, sagt Jansen.

Natürlich kann man trotz der ausführlic­hen Erklärung skeptisch bleiben, schließlic­h will Iglo seine Produkte auch verkaufen. Und Maus im Spinat wäre da wohl nicht förderlich. Sicherheit­shalber also noch mal beim Bayerische­n Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it nachgefrag­t. Von dort heißt es: „Von Maus im Spinat haben wir noch nie gehört. Uns ist auch kein derartiger Fall bekannt.“Und selbst die sonst so kritische Organisati­on Foodwatch sagt auf Nachfrage: „Das gehört wohl eher in den Bereich der Internetmy­then.“

 ??  ?? Christina Heller ist Wirt
schaftsred­akteurin unse
rer Zeitung. Sie beantworte­t
einmal in der Woche Fra
gen des Alltags.
Christina Heller ist Wirt schaftsred­akteurin unse rer Zeitung. Sie beantworte­t einmal in der Woche Fra gen des Alltags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany