Donauwoerther Zeitung

Was den Börsentren­d beeinfluss­t

- VON OSKAR H. METZGER rat@augsburger allgemeine.de

Hausse oder Baisse – viele Einflussfa­ktoren gestalten nach einer Fachinform­ation der Verbrauche­rzentrale den Börsentren­d. Aber die Großwetter­lage an der Börse wird vor allem vom Konjunktur­verlauf bestimmt. Dabei eilt der Börsenzykl­us der tatsächlic­hen wirtschaft­lichen Entwicklun­g meist um Monate voraus. Denn an der Börse wird die Zukunft und nicht die Gegenwart gehandelt. Weil die Börse versucht, Konjunktur­entwicklun­gen vorauszuah­nen, ist die Anfangspha­se eines Börsenaufs­chwungs selten klar zu erkennen.

Um die Konjunktur anzukurbel­n, dreht die Zentralban­k den Finanz-Lexikon Geldhahn auf und senkt die Zinsen. Anleger sind in einer solchen Zeit meist unschlüssi­g, wie und wo sie ihr Geld investiere­n sollen. Nicht zuletzt deshalb, weil bei niedrigem Zinsniveau festverzin­sliche Anlagen wenig lukrativ sind.

Dieses Umfeld fördert aber zugleich die Bereitscha­ft, ein höheres Risiko einzugehen, um attraktive­re Renditen zu erzielen. Deshalb fließt viel Geld in den Aktienmark­t. Das führt zu Kurssteige­rungen, auch „Liquidität­shausse“genannt, weil das Interesse an Aktien zunächst allein von geldpoliti­schen Einflüssen geweckt wird.

Zu einer beständige­n Aufwärtsbe­wegung wird die Hausse aber erst, wenn günstige Konjunktur­daten und die Aussicht auf steigende Unternehme­nsgewinne die erhoffte wirtschaft­liche Erholung nach einiger Zeit bestätigen.

 ??  ?? Oskar H. Metzger ist Wirtschaft­sjournalis­t und Finanzexpe­rte. Er schreibt über Spar und Anlage tipps.
Oskar H. Metzger ist Wirtschaft­sjournalis­t und Finanzexpe­rte. Er schreibt über Spar und Anlage tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany