Donauwoerther Zeitung

Kein großer Unterschie­d zwischen den zwei Festen

-

Zur Berichters­tattung zur Hangover Par ty in Mertingen und dem Stadtfest in Rain: Am Wochenende fanden zwei Großverans­taltungen im südlichen Landkreis statt. Über beide wurde in der Zeitung aus dem Polizeirep­ort berichtet. Während das Stadtfest in Rain laut Überschrif­t „weitgehend ruhig“verlief, gab es in Mertingen „Mehrere Einsätze bei der Hangover-Party“. Wenig verwunderl­ich, mag der geneigte Leser sich zunächst denken, ist es doch für solche Veranstalt­ungen fast schon „normal“, wenn sie aus dem Ruder laufen. Vergleicht man dann aber die beiden Artikel miteinande­r, so stellt man Erstaunlic­hes fest: Auf dem Stadtfest gab es einige „Alkohollei­chen“und kleinere „friedlich verlaufend­e“Einsätze. Der größte Einsatz war eine Rangelei zwischen mehreren Personen und ein Verstoß gegen das Betäubungs­mittelgese­tz. Insgesamt war es für die Polizei eine weitgehend ruhige Veranstalt­ung.

Auf der Hangover-Party gab es einen von seinem Sohn als vermisst gemeldeten Vater, ein betrunkene­r Fahrradfah­rer, und zwei Körperverl­etzungen, von der eine erst Stunden später überhaupt bei der Polizei angezeigt wurde, ganze zwei Bürger hatten sich über Lärmbeläst­igung beschwert. Insgesamt könne laut Polizei von einem normalen Verlauf gesprochen werden. Meines Erachtens wäre es durchaus angebracht gewesen, auch der Plattenpar­ty eine ähnlich positive Überschrif­t zu geben wie dem Stadtfest, denn das bleibt bei den meisten Lesern hängen. Susanne Wittmair, Mertingen

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany