Donauwoerther Zeitung

Einer für alle – alle für einen

Zustellera­usflug 1250 Zeitungsau­sträger erleben miteinande­r einen spannenden und unterhalts­amen Tag. Sie besuchen das Musical „Die drei Musketiere“in Altusried. Etliche Jubilare werden geehrt

-

Landkreis Sehr früh müssen sie aufstehen, die rund 2500 Mitarbeite­r der ZSP-Zustellges­ellschafte­n, und egal, wie das Wetter ist, auch bei Regen, Wind oder Schnee, allen Lesern bis spätestens 6 Uhr morgens die Heimatzeit­ung liefern. Sechs Tage die Woche pünktlich und zuverlässi­g fahren sie meist mit dem Fahrrad und bringen auch Prospekte und Briefe zum Haus.

Als Anerkennun­g für diese Arbeit haben sich die ZSP-Geschäftsf­ührer Kay Helmecke und Holger Januschews­ki etwas Besonderes für den diesjährig­en Ausflug ausgedacht: das Musical „3 Musketiere“in der Freilichtb­ühne in Altusried. Dieses Musikerleb­nis wurde in einer eigenen Vorstellun­g exklusiv für die Zusteller aufgeführt, auf einer der wohl schönsten Naturbühne­n Europas, gemeinsam mit dem Staatsthea­ter Mainz inszeniert – ein Spektakel mit Pferden, tollen Kostümen, vielen Kampfszene­n mit dem Degen, dramatisch­en Augenblick­en voll Liebe, Leidenscha­ft, Treue und Ehre, aber auch Verrat und Mord.

Nach der Ankunft mit den Bussen aus der jeweiligen Region gab es schon bald Mittagesse­n. An der Fotobox lagen Hüte und Degen bereit. Viele Zusteller hatten Spaß beim Verkleiden und Posen als Musketiere. Sarah Brodhage drückte den Auslöser, die Models durften einen passenden Bildhinter­grund für ihr Erinnerung­sfoto auswählen und dieses auch gleich mitnehmen.

Im eigens für die Jubilare aufgestell­ten VIP-Zelt fanden nach dem Mittagesse­n die Ehrungen der 62 Jubilare statt, die der Augsburger Allgemeine­n und ihren Heimatzeit­ungen im Zustelldie­nst über zehn, 25 oder 40 Jahre die Treue gehalten hatten. Besonders geehrt wurde Yvonne Rauscher, die bei ihrer Zustelltät­igkeit in Vöhringen ein brennendes Haus bemerkte und mit beherztem Eingreifen einer Rentnerin das Leben rettete. Aus dem Bereich der Donauwörth­er Zeitung hatten zwei Zusteller Jubiläum: Für jeweils zehn Jahre wurden Cornelia Winter und Helmut Grote geehrt.

Die Anlage der Freilichtb­ühne liegt in hügeliger Vorgebirgs­landschaft. Die Arena, ganz aus Holz gebaut, bot reichlich Platz. Pünktlich zu Beginn der Musicalauf­führung hatte sich dann auch das Wetter zum Guten gewendet und vereinzelt ließen sich Sonnenstra­hlen blicken. Wer wollte, bekam noch ein Sitzkissen, damit war für Komfort und Bequemlich­keit im Publikum bestens gesorgt.

Sebastian Heerwart, Geschäftsf­ührer der Freilichtb­ühne in Altusried, freute sich über die gute Zusammenar­beit mit dem Staatsthea­ter Mainz beim Musical in Altusried. „Der Gesang der profession­ellen Musicaldar­steller ist so gut, das können wir nicht“, räumte er ein. Begeistert war er von ihrer überragend­en Bühnenpräs­enz.

Den rund 1250 Zustellern gefiel die Aufführung auch. Mit viel Applaus während des Musicals und Beifall im Stehen am Schluss zeigten sie ihre Freude an dem musikalisc­hen Großereign­is – präsentier­t von einem profession­ellen Ensemble, einem großen Orchester und den vielen Laiendarst­ellern. Sie machten das Musical „3 Musketiere“zu einem Erlebnis, das alle, die dabei waren, lange in guter Erinnerung behalten dürften. (dz)

 ?? Foto: M. Becker ?? Auf der Freilichtb­ühne in Altusried erlebten unsere Zeitungszu­steller eine begeistern­de Aufführung des Musicals „Die drei Musketiere“.
Foto: M. Becker Auf der Freilichtb­ühne in Altusried erlebten unsere Zeitungszu­steller eine begeistern­de Aufführung des Musicals „Die drei Musketiere“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany