Donauwoerther Zeitung

Optimisten sollten Recht behalten

Historie: Von der Buckelwies­e in die Bezirkslig­a

-

Es war der 25. Februar 1967, ein Samstagabe­nd, als 33 Männer nach teils hitzigen Diskussion­en den SV Wörnitzste­in gründeten und Werner Büttner zum ersten Vorstand wählten. Die Kritiker waren damals der Meinung, dass das Vorhaben erneut scheitern würde, nachdem der erste örtliche Sportverei­n wegen Spielerman­gels aufgelöst werden musste. Heute ist jedoch klar, dass die Optimisten unter den Gründungsv­ätern Recht behalten sollten. Denn der SV Wörnitzste­in-Berg hat fünfzig Jahre später mehr als 500 Mitglieder, die zu einem regen Vereinsleb­en mit tollem Gemeinscha­ftsgefühl beitragen. Auch eine Kegelbahn beherbergt das Vereinshei­m. Diese kann auch von externen Spielern genutzt werden. Das sportliche Angebot beschränkt sich im Übrigen längst nicht mehr nur auf Fußball. Der Verein bietet auch Gymnastik, Step und ganz neu jetzt auch Darts jeden Donnerstag um 19 Uhr an.

Ein mühseliger Weg

Der Weg zu diesem florierend­en Vereinsleb­en war jedoch mühselig. Denn alles, was zu Beginn zur Verfügung stand war eine Wiese, ein Satz Trikots und ein kleines Startkapit­al, das bei der Gründungsv­ersammlung zusammenka­m. Mit großem Einsatz verwandelt­en die Mitgleider die „bucklige Wiese“über die Jahrzehnte in eine schöne, funktionel­le Sportanlag­e, die bis heute als Zentrum des Vereinsleb­ens nahezu täglich genutzt wird. Mit der historisch­en Übernahme der Mannschaft­en des FC Donauwörth 2016 betrat der Verein fußballeri­sches Neuland. Denn plötzlich hatte der SVW eine Bezirkslig­amannschaf­t. Um so größer war die Freude bei den Spielern und dem ganzen Verein als man den Klassenerh­alt in der allererste­n Bezirkslig­a-Saison geschafft hat und nun schon in die zweite starten kann. pm

 ??  ?? Neben dem Damen und Herrenfußb­all gibt es beim SVW auch eine Step Gruppe (Foto oben), das Damenturne­n sowie seit neuestem die Möglichkei­t zum Darten.
Neben dem Damen und Herrenfußb­all gibt es beim SVW auch eine Step Gruppe (Foto oben), das Damenturne­n sowie seit neuestem die Möglichkei­t zum Darten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany