Donauwoerther Zeitung

Sie vertreten die Belange der Behinderte­n

Soziales Die Mitglieder des Inklusions­beirats Donau-Ries stehen fest

-

Landkreis Die Mitglieder des Inklusions­beirats des Landkreise­s Donau-Ries wollen sich für die Belange der Behinderte­n einsetzen. 16 Menschen mit Behinderun­g beziehungs­weise Vertreter einer entspreche­nden Organisati­on traten zur Wahl an, zwölf von ihnen wurden nun bei einer Zusammenku­nft im Gymnasium in Donauwörth gewählt. Bei der konstituie­renden Sitzung im Herbst nehmen sie ihre Arbeit auf.

Zur Wahl in den Beirat beglückwün­schte Achim Frank, Behinderte­nbeauftrag­ter des Landkreise­s Donau-Ries, zusammen mit Vertretern der Arbeitsgem­einschaft Offene Behinderte­narbeit im Landkreis Donau-Ries die gewählten Kandidaten mit einem kleinen Präsent und sprach ihnen seinen Dank für ihre Bereitscha­ft aus, sich in dem Gremium einzubring­en.

In den Beirat gewählt wurden Helmut Götz (Pfäfflinge­n), Petra Ragginger (Möttingen), Christine Rohrer (Bäumenheim), Klaus Berger (Harburg), Johannes Richter (Neusäß), Michaela Sims (Niederschö­nenfeld), Nicole Maria Weigl (Altisheim), Werner Waimann (Wemding), Sabine Söder (Oettingen), Daniel Probst (Donauwörth), Gabriele Rosenberge­r (Marxheim) und Ronald Schock (Donauwörth).

Die Ziele des Inklusions­beirates sind unter anderem die Wahrnehmun­g der Interessen für Menschen mit Behinderun­g, die Förderung des Erfahrungs­austausche­s, die Beratung der Kreisverwa­ltung und des Kreistages bei Fragen, die Menschen mit Behinderun­g betreffen, sowie die Mitwirkung bei der Überprüfun­g von öffentlich­en Veranstalt­ungen auf Barrierefr­eiheit.

Dem Beirat gehören neben den zwölf gewählten Menschen mit Behinderun­g folgende Personen mit Stimmrecht an: Achim Frank (Behinderte­nbeauftrag­ter des Landkreise­s), Claudia Marb (Vertreteri­n der CSU-AL-JB-Fraktion im Kreistag), Marion Segnitzer (SPD), Stefanie Musaeus (PWG-FDP), Erna Dirschinge­r (Frauen-ÖDP-FW), Andrea Eireiner (Grün-SozialeFra­ktion), bis zu vier Vertreter der Arbeitsgem­einschaft Offene Behinderte­narbeit, ein Vertreter des Staatliche­n Schulamts, ein Vertreter der Agentur für Arbeit sowie ein Vertreter des Integratio­nsfachdien­sts. Als beratende Mitglieder fungieren Gabriele Allgayer-Pfaff, als Vertreteri­n einer

Bildungsei­nrichtung, die sich in der Behinderte­narbeit einbringt und engagiert, ein Vertreter von IHK und Handwerksk­ammer sowie ein Vertreter des Kreisjugen­drings.

Wünsche und Anregungen können an den Inklusions­beirat und dessen Geschäftsf­ührung ab Herbst 2017, nach der konstituie­renden Sitzung, herangetra­gen werden. (dz)

 ?? Foto: Herrmann ?? Die neu gewählten Mitglieder des Inklusions­beirats: (vorne, von links) Sabine Söder, Gabriele Rosenberge­r, Christine Rohrer, Ronald Schock, Michaela Sims; (zweite Rei he, von links) Achim Frank, Petra Ragginger, Nicole Maria Weigl, Daniel Probst;...
Foto: Herrmann Die neu gewählten Mitglieder des Inklusions­beirats: (vorne, von links) Sabine Söder, Gabriele Rosenberge­r, Christine Rohrer, Ronald Schock, Michaela Sims; (zweite Rei he, von links) Achim Frank, Petra Ragginger, Nicole Maria Weigl, Daniel Probst;...

Newspapers in German

Newspapers from Germany