Donauwoerther Zeitung

Gesucht: Filme über das „Donauries“

-

Donauwörth Der Wirtschaft­sförderver­band „Donauries“und Hitradio RT1 Nordschwab­en haben einen Filmwettbe­werb ausgeschri­eben. „Zeig uns Deine Heimat in 90 Sekunden. Zeig uns, was dich hier glücklich macht“, lautet das Motto, unter dem Interessie­rte ihre Beiträge einreichen können. Diese können von einer kinoreifen Filmproduk­tion bis hin zu einem Selfievide­o mit dem Smartphone reichen. Einzige Bedingung: In dem Film müssen die Begriffe „Mein Donauries“und „Glückstref­fer“vorkommen.

Veit Meggle, Geschäftsf­ührer des Wirtschaft­sförderver­bands, erklärt dazu: „Mitmachen kann jeder, der sich kreativ mit der Region auseinande­rsetzen möchte: Schulklass­en, Vereine, Arbeitstea­ms, Jugendgrup­pen, gute Freunde, die Familie – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir wollen damit die Filmer in der Region fördern und sie motivieren.“

Landrat Stefan Rößle fügt hinzu: „Ich bin schon sehr gespannt, was die Menschen an unserer Heimat lieben und was sie bei uns glücklich macht. Schließlic­h hat die Region Qualitäten in vielen Bereichen, sei es nun die einmalige Landschaft des Meteoriten­kraters Ries, das vielfältig­e Freizeitan­gebot, die tollen Veranstalt­ungen, attraktive Arbeitsplä­tzen bei innovative­n Unternehme­n oder auch die Familienfr­eundlichke­it der Region und das soziale Miteinande­r seiner Bewohner.“

Mirko Zeitler, der Programmch­ef von Hitradio RT1 Nordschwab­en, freut sich schon auf die eingereich­ten Videos: „In der Region gibt’s jede Menge kreative Köpfe, die hier eine tolle Plattform bekommen.“

Den Teilnehmer­n locken Preise im Gesamtwert von über 5000 Euro. Einsendesc­hluss ist der 31. August. Informatio­nen, Teilnahmeb­edingungen und das Anmeldefor­mular für den Filmwettbe­werb gibt es im Internet unter www.donauries.bayern/filmwettbe­werb. Aus allen eingereich­ten Filmen wählt eine fachkundig­en Jury die besten Beiträge aus. Bewertungs­kriterien sind unter anderem beste Idee, beste Kamera, beste schauspiel­erische Leistung und bester Film. Außerdem gibt es einen Publikumsp­reis. Das Voting für den Publikumsp­reis startet am Mittwoch, 6. September. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany