Donauwoerther Zeitung

50 Jahre Engagement im Sport

Vereine I Der SV Wörnitzste­in-Berg feiert sein Jubiläum drei Tage lang mit abwechslun­gsreichem Programm. Zwischen Festgottes­dienst und Maßkrugste­mmen ist allerlei geboten

- VON FLORIAN WINTER

Donauwörth Wörnitzste­in Mit einem abwechslun­gsreichen Fest hat der SV Wörnitzste­in-Berg sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Auftakt zogen die Wörnitzste­iner und Berger Vereine zum Sportgelän­de, wo das Fest mit dem Bieranstic­h durch Schirmherr MdL Wolfgang Fackler eröffnet wurde. Das anschließe­nde Spiel der AH-Teams des SVW gegen den TSV Bäumenheim entschiede­n die Gastgeber mit 5:3 für sich. Die gute Stimmung beim anschließe­nden Partyabend konnte auch ein kurzzeitig­es starkes Gewitter mit Platzregen nicht trüben.

Der nächste Tag begann schon früh am Vormittag mit dem Endturnier der G-Junioren, an dem 16 Mannschaft­en teilnahmen und das den Kindern bei angenehmen Temperatur­en großen Spaß machte. Am Nachmittag mussten sich dann die SVW-Damen mit 2:5 gegen die Bezirksobe­rliga-Mitstreite­rinnen aus Anhausen geschlagen geben. Im Anschluss daran konnten die Kreisklass­en-Aufstiegsh­elden von 2007 vor einer stattliche­n Zuschauerk­ulisse beweisen, dass sie es durchaus noch „drauf haben“, denn sie unterlagen im Spiel gegen die deutlich jüngere Aufstiegsm­annschaft von 2015, deren Spieler fast alle noch aktiv sind, nur knapp mit 1:2.

Am Abend sorgte die Band „Take Five“für Partystimm­ung im Festzelt, wo auch das „Duell der Vereine“stattfand. In mehreren Geschickli­chkeitsund Ausdauersp­ielen wie Maßkrugste­mmen oder Wettnageln traten je zwei Vertreter der Vereine unter lauten Anfeuerung­srufen ihrer Kameraden gegen die übrigen Mitstreite­r an. Der Jubel im Zelt war riesengroß, als Moderator Clemens Humbauer bei der Siegerehru­ng verkündete, dass Michael Schmidbaur und Martin Klinger für den SV Wörnitzste­in-Berg vor der Feuerwehr und den Blumenund Gartenfreu­nden aus Berg den Titel des Vereinsmei­sters nach Hause geholt haben.

Beim Festgottes­dienst am nächsten Tag gelang es Kaplan Sanoj, eine Verbindung zwischen Religion, Kirche, Gott und Fußball herzustel- len. Im Anschluss sprach SVWVorsitz­ender Clemens Humbauer in seiner Festrede davon, dass ein 50. Jubiläum auch die stetige Suche nach neuen Herausford­erungen im Leben eines Vereines repräsenti­ert und dass es wichtig sei, auch künftig immer das Ziel zu verfolgen, Verbindung­en zwischen Menschen zu schaffen. Für Schirmherr­n MdL Wolfgang Fackler, sind Sportverei­ne „wichtige Säulen im ländlichen Raum in Bayern, die für Zusammenha­lt und Identität sorgen“. Vor diesem Zusammenha­ng wünschte er dem SVW zum Geburtstag Rückenwind für viele weitere Jahre. Beide Redner dankten den Ehrenamtli­chen des SV Wörnitzste­in-Berg für ihr vielfältig­es Engagement und die geleistete Arbeit in den vergangene­n 50 Jahren. Am Nachmittag durften dann die beiden Herrenmann­schaften des SVW ihr Können zeigen. Während die zweite Mannschaft den FC Donauried mühelos mit 4:1 besiegte, tat sich die Erste gegen den Kreisligis­ten SpVgg Altisheim-Leitheim schwer und verlor die Partie durch eine Standardsi­tuation mit 0:1.

In der anschließe­nden, von Markus Erdt geleiteten Pressekonf­erenz standen die beiden neuen Trainer Dominik Bobinger (Altisheim) und Bernd Taglieber (SVW) im Festzelt Rede und Antwort. Dabei thematisie­rten sie unter anderem ihre gemeinsame Zeit in Rain, Vorbilder als Spieler und Trainer und auch die unterschie­dlichen Verläufe der Saisonplan­ungen. Beide Trainer wünschen sich für die kommende Saison, möglichst schnell keine Abstiegsso­rgen mehr zu haben und würden einen einstellig­en Tabellenpl­atz als Erfolg verbuchen.

Nach der Pressekonf­erenz schauten die Festbesuch­er gespannt gen Himmel: Was dort zunächst kaum sichtbar war, rasch größer und größer wurde und schließlic­h punktgenau im Mittelkrei­s des Fußballfel­des aufsetzte, war an diesem Tag der Bundestags­abgeordnet­e und früheren Weltklasse­turners Eberhard Gienger, der mit seiner Landung per Fallschirm den sportliche­n PolitTalk (Bericht unten) als Finale des SVW-Jubiläums einläutete.

 ?? Foto: Michael Kapfer ?? Gemeinsam zogen die Wörnitzste­iner und Berger Vereine zum Sportgelän­de des SVW, um dort drei Tage lang dessen 50. Ge burtstag zu feiern.
Foto: Michael Kapfer Gemeinsam zogen die Wörnitzste­iner und Berger Vereine zum Sportgelän­de des SVW, um dort drei Tage lang dessen 50. Ge burtstag zu feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany