Donauwoerther Zeitung

Handballer treffen im Pokal auf Kissing

Für den VSC ein erster Test auf BOL-Niveau

- (bean)

Donauwörth Die Aufstiegsf­eier in die höchste schwäbisch­e Spielklass­e liegt nun fast vier Monate zurück und die Handballer des VSC Donauwörth stecken mitten in der Vorbereitu­ng für das Projekt Bezirksobe­rliga. Trainer Claus Pauler hofft, dass er bis zum Saisonstar­t in der Bezirksobe­rliga seinen Kader vollends beisammen und dass sich die Mannschaft beziehungs­weise Startforma­tion herauskris­tallisiert hat.

Die ersten Testspiele gegen Ingolstadt und Brenz verliefen ganz ordentlich und alle Spieler nutzten ihre Chance, sich für den Kader zu empfehlen. „Der Kader steht noch nicht endgültig fest“, sagt Pauler, „wir stecken noch mitten in der Vorbereitu­ng. Das Training absolviert der Coach mit den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft; hinzukomme­n „die Spieler, die aus der A-Jugend geschlüpft sind“und ab nächster Saison bei den Männern spielberec­htigt sind. Fest steht, dass Spieler wie Heiko Seel-Mayer und Michael Heidecker zum VFL Günzberg wechseln und sich voll auf die Jugend-Bundesliga konzentrie­ren werden.

Als klares Vorbereitu­ngs-Manko erweist sich dieses Jahr, weil ab dem 18. August beide Hallen in der Neudegger Allee wegen der Donau-Ries Ausstellun­g gesperrt sind. Glückliche­rweise hat sich hier die Gemeinde Buttenwies­en als sportliche­r Partner erwiesen und die Riedblickh­alle als Ausweichst­ätte zur Verfügung gestellt.

Bis es Mitte September dann endgültig in der höchsten schwäbisch­en Spielklass­e losgeht, werden die Spieler neben den regulären Trainingse­inheiten noch ein Pokalspiel, ein Trainingsl­ager und zwei Testspiele absolviere­n. Am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr bestreiten die Donauwörth­er das erste Pokalrunde­nspiel in der Neudegger Halle gegen den Kissinger SC. „Das Spiel wird uns eine erste Einschätzu­ng für das Niveau der Bezirksobe­rliga in der anstehende­n Spielzeit geben“, so Abwehrchef, Paul ZgudziakKu­nz. Dieser spielte bereits vier Jahre lang bei den Kissingern, die damals noch in der Landesliga antraten. Es folgt Ende August dann noch ein zweitägige­s Trainingsl­ager sowie zwei Vorbereitu­ngsspiele, ehe es dann am 17. September in eigener Halle gegen den TSV Schwabmünc­hen geht.

 ?? Foto: Izsó ?? Die VSC Handballer (mit Tobias Fieger) bereiten sich derzeit auf die neue Saison in der Bezirksobe­rliga vor.
Foto: Izsó Die VSC Handballer (mit Tobias Fieger) bereiten sich derzeit auf die neue Saison in der Bezirksobe­rliga vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany