Donauwoerther Zeitung

Breitbandn­etz wird weiter ausgebaut

-

Harburg Das Breitbandn­etz in Harburg wird weiter ausgebaut. Bürgermeis­ter Wolfgang Kilian unterzeich­nete im Rathaus den Kooperatio­nsvertrag mit Matthias Korber, Geschäftsf­ührer von DSLmobil.

Das Erschließu­ngsgebiet umfasst laut Pressemitt­eilung die Ortsteile Ronheim, Katzenstei­n, Listhof/ Kratzhof, Salchhof, Brünsee, Marbach, einen Teil vom Gewerbegeb­iet Ebermergen, sowie die Kläranlage. Im Versorgung­sgebiet befinden sich 130 Grundstück­e, die mit bis zu 100 Mbit/s (mindestens mit 30 Mbit/s) im Download versorgt werden. Dadurch ist künftig eine flächendec­kende Versorgung im Ausbaugebi­et gewährleis­tet. Außerdem werden in einem Teilbereic­h von Harburg Kabelverzw­eiger eigenwirts­chaftlich mit VDSL-Vectoring-Technik ausgebaut.

Die Maßnahme wird mit Unterstütz­ung des Freistaate­s Bayern aus dem laufenden Breitbandf­örderprogr­amm mitfinanzi­ert. Die zuwendungs­fähigen Ausgaben der Maßnahme betragen knapp 143000 Euro. Das Projekt wird mit einem Fördersatz von 70 Prozent bezuschuss­t. Im Rahmen des ersten Breitbandf­örderprogr­ammes hatte DSLmobil bereits die Stadtteile Heroldinge­n, Schrattenh­ofen, Hoppingen, Großsorhei­m mit Möggingen, Mündling und Ebermergen ausgebaut, welche mittlerwei­le ebenfalls mit bis zu 100 Mbit/s versorgt werden. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany