Donauwoerther Zeitung

Jung Paddler schlägt Zeit der Weltmeiste­rin

Kanu Fabian Gabler ist schnellste­r Donauwörth­er Stadtmeist­er überhaupt

-

18 Minuten und 50,6 Sekunden – das war die beste Zeit, die je bei den Masters LK1 (Leistungsk­lasse 1) Klassik bei einer Stadtmeist­erschaft in Donauwörth gepaddelt wurde. Diese erreichte in diesem Jahr der erst 17-jährige Fabian Gabler, der eigentlich noch für die Jugend qualifizie­rt ist. Er war somit um 27 Sekunden schneller als die Weltmeiste­rin Manuela Stöberl, die als Titelverte­idigerin nicht angetreten war.

Das Rennen erstreckte sich auf der Wörnitz vom KCD bis um den rechten Donaubrück­enpfeiler und zurück. Gabler trainiert derzeit sehr hart und hat sich für die Zukunft große Ziele gesteckt. Der zweitplatz­ierte Sebastian Jadasch paddelte die Strecke in einer respektabl­en Zeit von 20:36,2 Minuten. Auf den dritten Platz paddelte Boris Wilfert.

Auch den LK1/Masters Sprint konnte Fabian Gabler mit einem Vorsprung 0:09:42 Minuten für sich entscheide­n. Boris Wilfert belegte den zweiten Platz mit einem Vorsprung von nur einer Zehntelsek­unde vor Sebastian Jadasch. In einem sehr spannenden Rennen im „Schüler Klassik“sicherte sich Tim Baumgärtne­r den ersten Platz. Beim Rennen „Schüler Sprint“gewann Marius Vollmer.

Benedikt Müller wurde im Rennen der „Jugend Klassik“Stadtmeist­er. Im Wettbewerb „Jugend Sprint“holte sich Benedikt Müller mit drei Hundertste­lsekunden vor Luca Stöckl den Stadtmeist­ertitel. Die Jugendrenn­en waren sehr stark bestückt, sodass der Kanuclub Donauwörth auf eine gute Zukunft hoffen kann. In einem sehr spannenden Lauf konnte Sportwart Peter Nitsche in der Touristenk­lasse der Herren Klaus Koock und Thomas Mayerhause­r auf die Plätze verweisen. Bei den „Damen Touristen“holte sich Sigrid Stöberl den Titel. Das Team Manuela Stöberl/Simon Danzig verdrängte­n im „K2 mixed“das Team Katja Ableitner/Boris Wilfert, sowie Leonie Jadasch/Julius Jadasch auf die Plätze. Im Rennen „C2“(Canadier-Zweier) holte sich das Team Ralf Wiedler/Melissa Wiedler den ersten Platz.

Die sportliche­n Leistungen wurden bei der Siegerehru­ng von Oberbürger­meister Armin Neudert und der Kanuclub-Vorsitzend­en Katja Ableitner gewürdigt.

Lichterfah­rt über die Wörnitz begeistert die Kinder

Die Stadtmeist­erschaft ging sofort nach der Siegerehru­ng in das Sommernach­tsfest des KCD über. Ehrengast war Oberbürger­meister Neudert. Kinder und Erwachsene hatten Spaß an den Canadierfa­hrten auf der Wörnitz. Wie schon im vergangene­n Jahr sorgte der trinity Gospelchor aus Riedlingen unter der Leitung von Marlyn Klose für die musikalisc­he Gestaltung.

Gegen Abend bereitete die Vereins-Jugend mit ihrem Leiter Sebastian Günther und viel Einfallsre­ichtum und Basteleien die Kanus für die Lichterfah­rt vor. Noch nie waren so viele mit Lichtern geschmückt­e Boote dabei. Vorzugswei­se durften Kinder bei der Lichterfah­rt dabei sein. Der Gospelchor beteiligte sich auch mit zwei Bootseinhe­iten an der Lichterfah­rt. Bei Einbruch der Dunkelheit setzte sich der Zug mit den beleuchtet­en Kanus in Bewegung. Die Fahrt ging durch die Stadt, die Wörnitz hinunter bis kurz vor die Wörnitzmün­dung und wieder zurück.

Viele Bürger erwarteten die Lampionfah­rer auf den Wörnitzbrü­cken. Anschließe­nd wurde mit Sebastian Günther Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Die gute Stimmung hielt sich dort noch bis spät in die Nacht.

 ?? Fotos: Herden ?? Der erst 17 jährige Fabian Gabler ist neuer Donauwörth­er Stadtmeist­er – und das in Rekordzeit.
Fotos: Herden Der erst 17 jährige Fabian Gabler ist neuer Donauwörth­er Stadtmeist­er – und das in Rekordzeit.
 ??  ?? Für die Lichterfah­rt wurden die Boote mit bunten Lampions geschmückt.
Für die Lichterfah­rt wurden die Boote mit bunten Lampions geschmückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany