Donauwoerther Zeitung

LG Atleten fahren ohne Medaillen heim

Kein Treppchenr­ang bei der Bayerische­n

-

Donauwörth Mit den bayerische­n Einzelmeis­terschafte­n der U16 und U 23 in Regensburg schlossen viele Athleten der LG Donau-Ries die Wettkampfs­aison ab. Die Wettkämpfe in dem städtische­n Stadion mit Blick auf die Donau begannen mit den Wurfdiszip­linen.

Einen starken Start bei ihren ersten bayerische­n Meistersch­aften hatte Julia Vogtmann vom TSV Mönchsdegg­ingen im Diskuswurf in der Altersklas­se W14. Sie knackte ihre Bestleistu­ng und konnte sich am Ende mit 25,53 Metern über den siebten Rang freuen. Marion Kleinle verpasste mit dem Diskus völlig unerwartet das Finale. Mit einem starken letzten Versuch mit dem Speer über 31 Meter im Vorkampf erreichte sie sicher das Finale. Dort erkämpfte sie sich mit annähernde­r Bestleistu­ng von 32,20 Metern den achten Platz. Zusammen mit Jana van Noord, Mia Bergmiller und Pia Häselhoff (VSC Donauwörth) ging Marion noch über die 4x100 Meter an den Start. Sie blieben aufgrund eines Wechselfeh­lers mit 53,11 Sekunden unter ihren Möglichkei­ten und verpassten den Finaleinzu­g als neuntbeste Mannschaft knapp.

Weit besser lief es dafür für die 14-jährige Paula Nägler vom VSC Donauwörth. Beim Kugelstoße­n wurde sie mit 9,72 Metern verdient Siebte. Im Speerwurf erreichte sie sogar den vierten Platz, wobei ihr mit 32,28 Metern nur 50 Zentimeter zum Podest fehlten.

In der Altersklas­se U23 startete Chiara Schuster über die 800-Meter-Strecke. In dem hochklassi­gen Feld hielt sie sich genau an die Anweisunge­n ihres Coachs, was ihr den siebten Platz im Klassement bescherte. Dieselbe Laufstreck­e griff Amelie Weiß bei den 15-jährigen Mädchen an und erreichte mit neuer Bestleistu­ng Rang sieben. Am nächsten Tag starteten dann in der Altersklas­se U16 die sprintstar­ken Jugendlich­en des TSV Nördlingen mit Michel Kolbe und Simon Gebert. Kolbe reihte sich im Finale über 100 Meter nur neun Hundertste­l hinter dem dritten Platz ein. Simon wurde über 300 Meter Neunter bei den M15.

Im Sommer stehen zuerst nun ein paar kleinere Abendsport­feste an und als Abschluss die Mannschaft­smeistersc­haften am 1. Oktober in Donauwörth, bevor es ins Wintertrai­ning geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany