Donauwoerther Zeitung

Die Schattenma­ma der kleinen Royals

Porträt Die Nanny von Prinz George und Prinzessin Charlotte ist so nett wie Mary Poppins. Auch wenn Maria Teresa Turrion Borrallo eine altmodisch­e Uniform trägt

-

Sie zieht Prinzessin Charlotte die süßen Sommerklei­dchen an und dem kleinen Prinzen George die Kniestrümp­fe. Sie bringt die royalen Sprössling­e ins Bett, liest ihnen die Gute-Nacht-Geschichte vor und bändigt sie, wenn sie allzu übermütig werden. Selbst wenn einem der beiden Vorzeige-Kinder der britischen Monarchie nur die Nase läuft, ist sie – sonst im Hintergrun­d fast unsichtbar – zur Stelle.

Maria Teresa Turrion Borrallo ist die Nanny, der Herzogin Kate und Prinz William vertrauen. Und wenn das viel beschäftig­te Thronfolge­rpaar auf Reisen ist, ist das Kindermädc­hen dabei – so wie gerade in Deutschlan­d. Die Spanierin mit dem klangvolle­n Namen lebt seit Anfang 2014 als Schattenma­ma der kleinen Windsors mit der Familie im Kensington-Palast in London. Und seit die Kameras sie kürzlich bei der Hochzeit von Kates Schwester Pippa Middleton einfingen, als sie in festen braunen Schnürschu­hen in einer Art Stechschri­tt über den Rasen stapfte, fragen sich viele: Wer ist diese streng aussehende Frau in der furchtbar altmodisch­en, beigen Uniform, den weißen Handschuhe­n und dem braunen Hütchen, die aussieht, als wäre sie einem Historienf­ilm entsprunge­n?

Rein optisch hat Maria Teresa Turrion Borrallo nicht viel gemeinsam mit der Filmfigur Mary Poppins, der Königin der Kindermädc­hen mit dem Regenschir­m. Im echten Leben allerdings ist die 47-Jährige das Beste, was an Kindermädc­hen zu bekommen ist. Sie ist eine sogenannte Norland- Nanny und hat ihren Job am renommiert­en Norland College im südenglisc­hen Kurort Bath gelernt. Die elitärste Erzieher-Akademie des Empire, 1892 von einer Grundschul­lehrerin gegründet, wird auf der Insel auch als das „Oxford für Kindermädc­hen“bezeichnet. Turrion Borrallos Uniform ist die Norland-CollegeKlu­ft, die die meisten Kindermädc­hen später im Beruf weitertrag­en. Aus der Kaderschmi­ede, an der die dreijährig­e Ausbildung 43000 Euro kostet, werden jährlich 20 Absolventi­nnen an die englische Upperclass vermittelt: an Popstars wie Mick Jagger, an russische Milliardär­e oder traditione­ll an die Königsfami­lie. Am Norland College lernen sie nicht nur Kinderpfle­ge und -betreuung, sondern vor allem Verschwieg­enheit. Sie werden in Kampfsport und Stuntfahrt­en ausgebilde­t, bekommen eine Schulung von Anti-Terror-Experten und lernen den Umgang mit Paparazzi.

Genauso verschwieg­en wie über die Royals ist Maria Teresa Turrion Borrallo über sich selbst. Man weiß nur, dass sie aus einer gutbürgerl­ichen Familie stammt und in Palencia aufwuchs. Und dass sie für ihren Job auf jegliches Privatlebe­n verzichtet. Was man noch weiß: Sie macht eine hervorrage­nde Paella, hat ihr Bruder einmal verraten. Die lassen sich auch Kate und William gerne mal vorsetzen. Für ihren Einsatz rund um die Uhr wird das Kindermädc­hen in Uniform britischen Medien zufolge alles andere als königlich bezahlt: mit rund 3500 Euro im Monat. Andrea Kümpfbeck

 ?? Foto: imago ??
Foto: imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany