Donauwoerther Zeitung

Neunter Bayerntite­l für Staudinger

Kegeln Die Breitenspo­rtlerin vom KC Schellenbe­rg Donauwörth gewinnt Landeswett­bewerb

-

Donauwörth Mehrere Kegler der Donauwörth­er Stadtmeist­erschaftsr­unde waren für die diesjährig­en bayerische­n Meistersch­aften der Breitenspo­rtkegler qualifizie­rt. Dabei wurden an zwei Tagen in Augsburg auf der 16-Bahnen-Anlage am Eiskanal die Einzel und Paarläufe mit über 300 Starts absolviert. Die Mannschaft­en und Tandems sowie die Jugend mit über 360 Startern kegelten in München beim FC Bayern mit 20 Bahnen.

Gerald Zajitschek vom KC Schellenbe­rg konnte im Gegensatz zum letzten Jahr bei seinem Einzelstar­t bei den Senioren A diesmal nicht glänzen und belegte mit 410 Holz nur Rang 16 unter 30 Startern. Besser lief es auf den schwierige­n Augsburger Bahnen dann einen Tag später beim Männer-Paarlauf, als er mit Xaver Herb an den Start ging. 832 Kegel brachte die Paarung zu Fall, wobei Gerald 474 Holz beisteuert­e. Dies sollte das höchste Ergebnis aller an diesem Tag an den Start gehenden Kegler bleiben. Mit 24 Holz mehr hätte sich die Paarung als Achter noch für die deutschen Meistersch­aften in Weinheim qualifizie­rt. Somit stand nur Platz 16 unter 24 Starten am Ende zu Buche. Renate Staudinger und Dieter Scholz starteten im Mixed Paarlauf und mussten mit 743 Holz enttäuscht wieder die Heimfahrt antreten. Weiterhin startete Maria Beck von den Rieser Kegeldamen Nördlingen bei den Seniorinne­n A und belegte mit 400 Holz Rang 15 unter 20 Starterinn­en. Rita Werner von den Bandenschi­ebern Nördlingen erreichte bei den Seniorinne­n B (60 bis 69 Jahre) Rang zehn mit 388 Holz vor Mina Hartmannsc­hott (386 Holz/Platz 11) und Renate Wurm (366 Holz/ Platz 14), beide spielen für die Rieser Kegeldamen.

Für den Höhepunkt sorgte einmal mehr Renate Staudinger vom KC Schellenbe­rg Donauwörth, die bei den Seniorinne­n C (ab 70 Jahre) an den Start ging. Mit 411 Kegel holte Sie sich ganz souverän den Titel – nun schon der neunte ihrer KegelKarri­ere.

Staudinger und Zajitschek starteten dann auch in München im Mixed Tandem. Hier müssen beide Kegler zusammen auf einer Bahn abwechseln­d 50 Schub absolviere­n, und dies insgesamt viermal.

Mit 236 Holz im ersten, 229 Holz im zweiten, weniger guten 218 im dritten und 235 Holz im vierten Durchgang gelangen den beiden gute 918 Holz insgesamt. Dies sollte auf den wesentlich besseren Bahnen in München nur zu Rang elf von 20 gestartete­n Tandems reichen. Vor allem Zajitschek schob beim Räumen fünf Stier an, was eine wesentlich bessere Platzierun­g verhindert­e. Mit nur sechs Fehlschub insgesamt, hätte das Team eigentlich um das Treppchen mitkegeln müssen. Somit ging der Titel an eine Paarung aus Kempten, die 967 Kegel zu Fall brachte und dabei allein 50 Holz mehr in die Vollen hatten.

Bei der Jugend A gingen Manuel Schmied und Dominik Prestel vom KC Gut Holz Donauwörth an den Start. Manuel erkegelte mit 392 Kegeln Rang acht. Dominik brachte 424 Holz zu Fall und verfehlte als Vierter nur knapp das Treppchen. Lediglich fünf Holz fehlten ihm zur Bronzemeda­ille.

 ?? Foto: Scholz ?? Renate Staudinger gewann Bayern Gold bei den Seniorinne­n C.
Foto: Scholz Renate Staudinger gewann Bayern Gold bei den Seniorinne­n C.

Newspapers in German

Newspapers from Germany