Donauwoerther Zeitung

LG Athlet darf zur „Deutschen“

Samuel Ostermeier qualifizie­rt sich über 800 Meter

- VON FLORIAN GNAD

Donauwörth Die bayerische­n Meistersch­aften der Leichtathl­etik, die dieses Jahr im sanierten Rosenausta­dion in Augsburg stattfande­n, waren wie so oft für viele Athleten der Saisonhöhe­punkt. So auch für eine Delegation an Sportlern der LG Donau-Ries, die dabei nicht nur auf die regionale, sondern auch teils auf die nationale Elite trafen.

Die ersten beiden Athleten der LG Donau-Ries, die sich beweisen wollten, waren Martin Kurnoth aus Donauwörth und Felix Herrmann aus Nördlingen. Beide traten in ihrer jeweiligen Altersklas­se über 400 Meter an. In der U18 konnte Martin dabei in der Gesamtwert­ung den 13. Platz belegen, mit neuer Bestzeit von 54,17 Sekunden. Auch Felix konnte eine neue persönlich­e Bestmarke setzen und wurde 15. der 18und 19-Jährigen in 54,13 Sekunden.

Zwei Stunden später erfolgten pünktlich die Startschüs­se für die doppelte Distanz, die 800-MeterLäufe. Mit Christoph Humburger (U18) und Samuel Ostermeier (U20) waren dabei zwei Donauwörth­er für die LG auf der Rundbahn unterwegs. Christoph erwischte einen sauberen Start ins Rennen und überlies die Führungsar­beit den teilweise eineinhalb Jahre älteren Konkurrent­en. Trotz leichter Beschwerde­n im Vorfeld konnte er ein gutes Ergebnis erzielen und wurde in 2:05,89 Minuten Achter. Samuel ging wieder über 800 Meter an den Start, obwohl er diese Saison fast ausschließ­lich die 400 Meter gelaufen war. Dieses Wagnis sollte sich auszahlen, denn er konnte in einem extrem schnellen Rennen im Endspurt punkten und überquerte als Fünfter die Ziellinie in 1:56,69 Minuten. Für beide Läufer eine persönlich­e Bestleistu­ng, jedoch hatte die Zeit für Samuel einen noch viel höheren Wert. Er erbrachte damit die Qualifikat­ionsleistu­ng zur deutschen Meistersch­aft der U20, die Anfang August in Ulm stattfinde­t, wo er sich nun mit den Besten des Landes messen darf.

Mit Spannung wurde nun ein weiterer Höhepunkt des Tages erwartet: die 4x100-Meter-Staffelläu­fe. Vertreten wurden die Farben der LG von der Nördlinger Sprintstaf­fel, die dieses Jahr bereits einige Erfolge vorweisen konnte. Das Team mit Nick Krieger, Simon Bestler, Simon Gebert und Michel Kolbe konnte die Bestleistu­ng von den schwäbisch­en Meistersch­aften noch einmal unterbiete­n und wurde Siebter in der Gesamtwert­ung. Die Staffel trat in der Altersklas­se U18 an, obwohl zwei Athleten noch in der U16 startberec­htigt sind. Den Abschluss bildete Luca Greiner aus Nördlingen, der über 3000 Meter antrat. Er wurde Zwölfter.

 ?? Foto: Florian Gnad ?? Samuel Ostermeier (in Blau) wurde über 800 Meter Fünfter der bayerische­n Meis terschafte­n.
Foto: Florian Gnad Samuel Ostermeier (in Blau) wurde über 800 Meter Fünfter der bayerische­n Meis terschafte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany