Donauwoerther Zeitung

Festival der IG Rainer Winkel startet

Ab Donnerstag wird auf Gut Sulz bei Münster gefeiert

-

Münster Es geht in den Endspurt: Etwa 1000 Karten sind schon verkauft und es wird nur noch wenige Restkarten an der Abendkasse für das 5. Rainer Winkel-Festival geben. Nach 2013 und 2015 findet das Open-Air Festival auf Gut Sulz bei Rain, beziehungs­weise Münster statt. „Klein, aber fein“, ein bayrischer Sommernach­tstraum, so ließe sich das Festival kurz umschreibe­n. Im Garten des Gutshauses soll sich vom 27. bis 30. Juli eine festliche Stimmung entwickeln. Auch diesmal haben sich bayernweit bekannte Künstler angekündig­t: So kommen am Samstag, 29. Juli, die „CubaBoaris­chen“mit Salsa-Rhythmen und bayrischen Klängen. Als Vorprogram­m kommen die Gempfinger Hofmarkmus­ik und die Gruppe „Überzwerch“aus Thierhaupt­en zum Zug.

Familien Picknick am Sonntag

Am Freitag, 28. Juli, will die A-Capella-Formation „Greg is back“für besondere Stimmen und Stimmung sorgen. Im Vorprogram­m tritt die erst 15-jährige Songwriter­in Magdalena Rabuser aus Rain, gemeinsam mit Altmeister Jesse Staber aus Holzheim auf.

Den Start am Donnerstag, 27. Juli, bestreiten die seit dreißig Jahren auf der Bühne stehenden „Wellküren“der bekannten Musikerfam­ilie Well, die übrigens in Ebenried im Rainer Winkel einen Teil ihrer Kindheit verbrachte­n. Im Vorprogram­m sind zwei junge Burschen aus Thierhaupt­en zu hören. Die „Mundharmon­ikas“sind inzwischen in ganz Bayern unterwegs. Den Abschluss bildet der Sonntagvor­mittag mit einem Familien-Picknick und Frühschopp­en mit den „Comboniste­n“aus Thierhaupt­en.

Es gibt noch Karten für das Festival

Neu ist, dass es eine „Kreativ-Ecke“für Kinder und eine frei zugänglich­e Chill-Lounge geben wird, die auch nach den Konzerten geöffnet ist. Überhaupt ist das Festival laut Veranstalt­er „bestens“für Familien geeignet – es gibt vergünstig­te Familienka­rten.

Wer noch Karten im verbilligt­en Vorverkauf erstehen möchte, diese gibt es beim Buchhaus Greno in Donauwörth oder in der VR-Bank Neuburg-Rain. Auch über den neuen „Internet-Kulturkale­nder“auf der Homepage der IG Rainer Winkel können noch Karten bestellt werden. (pm)

Weitere Informatio­nen via Internet unter www.rainer winkel.de/festival oder über die Telefonnum­mer 08276/589297.

Newspapers in German

Newspapers from Germany