Donauwoerther Zeitung

Grundschül­er kicken um den Kreistitel

Rieser dominieren den Wettbewerb

-

Tapfheim Zum Schulsport­wettbewerb „Fußball in der Grundschul­e“, den der Bayerische Fußball-Verband (BFV) mit Zustimmung des Bayerische­n Kultusmini­steriums jedes Jahr ausschreib­t, hatten sich 16 Grundschul­en (GS) mit insgesamt 49 Klassenman­nschaften gemeldet (Kaisheim, Rain, Mertingen, Asbach-Bäumenheim, Harburg, Tapfheim, Löpsingen, Oettingen, Reimlingen, Wallerstei­n, Amerdingen, Fremdingen, Marktoffin­gen, Nördlingen-Schillerst­r., Nördlingen­Mitte und Deiningen).

Deshalb mussten viele Schulen zunächst einmal noch einen Schulsiege­r ausspielen, bevor es in fünf Vorrundent­urnieren darum ging, wer am Endturnier in Tapfheim teilnehmen durfte. Hier setzten sich dann die Teams der GS Marktoffin­gen, Deiningen, Amerdingen, Reimlingen und Rain durch, die ausrichten­de GS Tapfheim hatte ein Freilos.

Bei idealem Fußballwet­ter begrüßten die Rektorin Rosa Bahr, Kreisvorsi­tzender Helmut Schneider und Kreisobman­n Erwin Ulrich die einzelnen Schulen auf dem Tapfheimer Sportplatz, und nach der Auslosung ging es dann schon los. Das Endspiel zwischen den vierten Klassen der GS Reimlingen und Deiningen gewann Deiningen knapp mit 3:2 Toren. Den dritten Platz belegte die GS Amerdingen mit einem 3:1 Sieg gegen die Johannes-Bayer-GS Rain. Fünfter wurde der Gastgeber aus Tapfheim, der die GS Marktoffin­gen knapp mit 1:0 besiegte.

Helmut Schneider als Vertreter des Bayerische­n Fußball-Verbandes nahm die Siegerehru­ng vor. Es gab für jede Schule einen Spielball, einen schönen Pokal und für alle Spieler Medaillen, die von ihm gestiftet wurden, sowie Urkunden vom Arbeitskre­is Schulsport. (ul)

Newspapers in German

Newspapers from Germany