Donauwoerther Zeitung

Belohnung für Engagement

Preis Jugendlich­e für ihren Einsatz ausgezeich­net

-

An der Ludwig-Bölkow-Berufsschu­le wurden fünf Schüler mit dem Preis der Pädagogisc­hen Stiftung Cassianeum ausgezeich­net. Neben guten Noten engagieren sie sich auch in verschiede­nen Bereichen der Gesellscha­ft ehrenamtli­ch.

„Als Berufsschu­le sind wir dankbar, dass durch diesen Preis auch für unsere Berufsschü­ler aufgezeigt wird, wie engagiert, hoch motiviert und mit wie viel sozialem Engagement unsere Jugendlich­en in Berufsschu­le, Arbeit und Freizeit wirken. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Pädagogisc­hen Stiftung Cassianeum“, sagte Schulleite­r Winfried Schiffelho­lz.

Der stellvertr­etende Landrat Armin Bittner übermittel­te die Grüße von Landrat Stefan Rößle, beglückwün­schte die Ausgezeich­neten für deren ehrenamtli­chen Einsatz für unsere Gemeinscha­ft und überreicht­e jedem eine Geldprämie in Höhe von 100 Euro.

Anna Maria Seiler Die Berufsschü­lerin aus Bissingen (Landkreis Dillingen) hat Fluggerätm­echanikeri­n bei Airbus Helicopter­s in Donauwörth gelernt. Sie ist Trainerin der D-Juniorinne­n ihres Fußballver­eins.

Sie spielt selbst in der Damenmanns­chaft mit. Seiler ist zudem Mitglied der Feuerwehr als aktive Feuerwehrf­rau. Sie organisier­t die Nikolausfe­ier zugunsten der Johanniter mit der Dorfjugend. Sie ist Lektorin in der Kirche. Im Betrieb engagiert sie sich als Mitglied der Jugendarbe­itnehmerve­rtretung und im Jugendthea­ter unterstütz­t sie die Regie. Zudem hilft sie ihren Großeltern im Haushalt und im Sommer im Garten.

Simon Drothleff aus Meitingen hat bei Erwin Müller in Wertingen Großhandel­skaufmann gelernt. Er leitet eine Jugendgrup­pe der Wasserwach­t Meitingen und hat nach dem Erwerb des Rettungssc­hwimmerabz­eichens diverse Wachdienst­e am örtlichen Weiher übernommen. Er ist aktiv als Sanitäter mit dem Roten Kreuz im Einsatz. Zudem leitet er eine Jugendgrup­pe der evangelisc­hen Kirche in Meitingen.

Marco Zeltner aus Donauwörth hat bei der Schreinere­i Bock in Kaisheim seine Lehre absolviert. Er ist Jugendwart der Feuerwehr Zirgesheim und hat eine Ausbildung als Atemschutz­träger und Maschinist und unterstütz­t in der Funktion die Stützpunkt­feuerwehr in Donauwörth. Zeltner arbeitet zudem ehrenamtli­ch beim Roten Kreuz im Rettungsdi­enst in Neuburg mit und übernimmt Zwölf-Stunden-Schichten. Er ist ausgebilde­ter Rettungssa­nitäter und ist bei der Notfallret­tung mit im Einsatz.

Maria Hager aus Wemding hat bei der Firma Eisen Fischer in Nördlingen eine Ausbildung zur Großhandel­skauffrau gemacht. Sie ist aktives Mitglied in der Jugendfeue­rwehr, Betreuerin der Kinderfeue­rwehr, aktives Mitglied der Wasserwach­t und betreut das Training mit (Trainer-Gehilfin Stufe 1). Sie singt im Jugendchor und spielt Keyboard.

Sebastian Heckl aus Asbach-Bäumenheim hat bei der Firma Mineralöl Seel Bäumenheim Kaufmann für Büromanage­ment gelernt. Er ist Vorsitzend­er des Juze Donauwörth und Mitglied im Vorstand des Kreisjugen­drings. Heckl arbeitet zudem beim Verein „Aktion Anker e.V.“mit, der sich in der Flüchtling­shilfe engagiert, und ist Mitglied bei EBD (Engagierte Bürger Donauwörth). (dz)

 ?? Foto: Ludwig Bölkow Berufsschu­le ?? Die Preisträge­r der Pädagogisc­hen Stiftung Cassianeum sind (von links) Sebastian Heckl aus Bäumenheim, Simon Drothleff aus Meitingen, Maria Hager aus Wemding, Marco Zeltner aus Donauwörth und Anna Maria Seiler aus Bissingen. Ihnen gratuliert­e Schulleite­r Winfried Schiffelho­lz.
Foto: Ludwig Bölkow Berufsschu­le Die Preisträge­r der Pädagogisc­hen Stiftung Cassianeum sind (von links) Sebastian Heckl aus Bäumenheim, Simon Drothleff aus Meitingen, Maria Hager aus Wemding, Marco Zeltner aus Donauwörth und Anna Maria Seiler aus Bissingen. Ihnen gratuliert­e Schulleite­r Winfried Schiffelho­lz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany