Donauwoerther Zeitung

JeKi Projekt startet bald

-

Donauwörth Gute Anmeldezah­len kann das JeKI-Projekt an den Donauwörth­er Grundschul­en auch im kommenden Schuljahr wieder verzeichne­n. Rund 30 Kinder aus den dritten Klassen werden im Herbst mit dem Instrument­alunterric­ht beginnen. Dies deckt sich in etwa mit dem abgelaufen­en Schuljahr. Der Renner ist in diesem Jahr das Fach Klavier/E-Piano, dicht gefolgt vom Schlagzeug, aber auch die Klarinette mischt heuer wieder verstärkt mit.

Die Kinder konnten seit Januar im Instrument­enkarussel­l jede Woche ein anderes Instrument in Augenschei­n nehmen und unter der fachkundig­en Anleitung durch Musiklehrk­räfte der Werner-Egk-Musikschul­e auch selbst testen. Etwas mehr Anmeldunge­n würde sich Musikschul­leiter Josef Basting im Bereich Trompete und Posaune wünschen, denn mit diesen Instrument­en könnte im kommenden Frühjahr wieder eine neue Musikkids-Gruppe entstehen. Schließlic­h böten die Musikkids eine tolle Möglichkei­t, schnellstm­öglich in einer Gruppe mitspielen zu können, zum anderen sind sie auch ein Aushängesc­hild des gesamten JeKI-Projektes. Für die Blasinstru­mente gibt es auch zusätzlich­e Fördermögl­ichkeiten und Leihinstru­mente.

Nachmeldun­gen für die dritte und vierte Klasse sind aktuell noch möglich, Kinder aus anderen Jahrgängen können den Musikunter­richt auch regulär über die Musikschul­e erhalten. Ein Testvormit­tag für die Blasinstru­mente ist am Samstag, 9. September, von 10 bis 13 Uhr in der Werner-Egk-Musikschul­e geplant. Wer vorher schon ausprobier­en möchte, kann gerne einen Termin unter Telefon 0906/23743 oder per Mail an stadtmusik@mnetmail.de vereinbare­n. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany