Donauwoerther Zeitung

Nervosität verhindert Top Ergebnis

-

Donauwörth Zu den bayerische­n Jahrgangsm­eisterscha­ften im Schwimmen in Regensburg konnten sich landesweit 619 Schwimmer aus den Jahrgängen 2007 bis 2000 qualifizie­ren. Auf dem dreitägige­n Wettkampf wurden Strecken vom Sprint über 50 Meter bis hin zur Langstreck­e mit 400 Metern angeboten. Die zehnjährig­e Donauwörth­erin Lisa Kirchner startete über 100 Meter Freistil.

Um überhaupt antreten zu dürfen, musste Lisa bereits auf anderen Wettkämpfe­n vorab die Pflichtzei­t von 1:20,00 Minuten unterbiete­n, was ihr bereits beim Donauwörth­er Clubvergle­ichskampf im Juni knapp gelang. Auf den Bezirksjah­rgangsmeis­terschafte­n zwei Wochen später konnte sie sich dann nochmals steigern und schaffte so die Teilnahme in 1:18,66 Minuten. Bayernweit gelang dies im Jahrgang 2007 nur 14 Schwimmeri­nnen. Lisas Motto in den vergangene­n Wochen lautete „Essen, Schlafen, Schwimmen“. So zog sie unzählige Bahnen im Freibad, um ihre Ausdauer, Kraft und Technik weiter zu verbessern.

Hoch motiviert startete Lisa dann im Kampf um Medaillen auf einer Außenbahn und hatte so die Konkurrenz nicht ganz im Blick. Auf der zweiten Bahn wurden Arme und Beine etwas schwer, und sie musste ihre Konkurrenz ziehen lassen. Durch die Nervosität und vermutlich eine nicht ganz optimale Renneintei­lung konnte sie ihre Leistungsf­ähigkeit nicht komplett unter Beweis stellen und erreichte somit Platz 14 in einer Zeit von 1:21,91 Minuten. (dz)

 ?? Foto: Möller ?? Lisa Kirchner
Foto: Möller Lisa Kirchner

Newspapers in German

Newspapers from Germany