Donauwoerther Zeitung

SPD Tapfheim wählt neuen Vorstand

Politik Gerda Jall-Struck übernimmt Vorsitz. Kandidat für den Bundestag erläutert seine Pläne

-

Tapfheim Die SPD hat einen neuen Vorstand gewählt und zu der Versammlun­g auch den SPD-Bundestags­kandidaten Christoph Schmid als Gastredner eingeladen.

Als Vorsitzend­e des Ortsverein­s wurde Gerda Jall-Struck gewählt. Damit übernimmt die Aufgabe wieder eine Tapfheimer­in. Zuvor hatte Claus Härpfer aus Donauwörth das Amt ausgeübt. Als Stellvertr­eterin wurde Gudrun Adam gewählt. Zum neuen Vorstand gehören zudem Kassierer Johann Schiele und Schriftfüh­rerin Gaby Stadlmayr. Beisitzer sind Christine Schmid, Heinz Karl sowie Sebastian und Gerhard Ubl. Christoph Schmid wünschte dem neuen Vorstand ein gutes Gelingen.

In seiner Rede erläuterte Schmid den 20 anwesenden Gästen, wofür er sich einsetzt. Eines seiner zentralen Themen sei die soziale Gerechtigk­eit, die sich seiner Meinung nach in den vergangene­n Jahren zusehends verschlech­tert habe und daher einer Gegensteue­rung bedürfe, sagte er. Der Mindestloh­n müsse so angepasst werden, dass jeder, besonders Familien, durch das Einkommen leben können. Zudem müssten sachgrundl­ose Befristung­en in Arbeitsver­trägen abgeschaff­t und Schlupflöc­her geschlosse­n werden.

Schmid kritisiert­e zudem die Schließung des Werks der Firma Kathrein in Nördlingen, da eben diese Firma systematis­ch betrieblic­he Mitbestimm­ung verhindert habe und sich „so ganz einfach ohne

Verbessert­e Grundsiche­rung?

Sozialplan aus dem Staub machen konnte“. Die Vergaben von Subvention­en und Förderunge­n müssten in Zukunft an Pflichten zum Arbeitspla­tzerhalt und betrieblic­her Mitbestimm­ung gebunden sein. Er forderte auch gleiche Bezahlung von Männern und Frauen sowie zwischen Festangest­ellten und Leiharbeit­ern. Schmid sprach sich zudem für die Reform des Rentenkonz­epts aus. Das aktuelle Rentenkonz­ept sei durch die guten wirtschaft­lichen Entwicklun­gen überholt, sagte er. Eine Verbesseru­ng der Erwerbsmin­derungsren­te, eine verbessert­e Grundsiche­rung sowie die von der SPD geplante Solidarren­te brächten Verbesseru­ngen zum Wohle der Betroffene­n, so Schmid. (pm)

 ?? Foto: SPD ?? Der SPD Bundestags­kandidat Christoph Schmid (von links) gratuliert­e dem neuen Vorstand der Tapfheimer SPD: Gaby Stadlmayr, Gerda Jall Struck, Gudrun Adam, Christine Schmid, Johann Schiele und Heinz Karl.
Foto: SPD Der SPD Bundestags­kandidat Christoph Schmid (von links) gratuliert­e dem neuen Vorstand der Tapfheimer SPD: Gaby Stadlmayr, Gerda Jall Struck, Gudrun Adam, Christine Schmid, Johann Schiele und Heinz Karl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany