Donauwoerther Zeitung

Friseurinn­en schneiden super ab

Freisprech­ung 20 Junggesell­innen verabschie­det. Einmal gibt es die 1,0

-

Höchstädt/Donauwörth Weiß ein Friseur mit Haaren umzugehen, ist er noch lange nicht perfekt. Das stellte der Obermeiste­r der Friseurinn­ung Nordschwab­en, Willi Uhl, bei der Freisprech­ungsfeier im Berufliche­n Zentrum Höchstädt heraus, die musikalisc­h von den m&m’s umrahmt wurde. Uhl betonte: „Man muss einige Eigenschaf­ten mitbringen oder sich aneignen, um unseren herausford­ernden Traumberuf meistern zu können.“

Dazu gehören ein strukturie­rtes Zeitmanage­ment, Präzision, Flexibilit­ät und Kreativitä­t. Mit dem Berufsabsc­hluss haben die Junggesell­innen schon großen Fleiß, Leistungsb­ereitschaf­t und Ausdauer bewiesen. Dennoch werden sie sich immer weiterbild­en müssen, sagte Uhl, denn: „Die Technik schreitet ebenso voran, wie sich der Geschmack der Kunden verändert.“

Neben Dillingens stellvertr­etendem Landrat Michael Holzinger, der auch im Namen seines Amtskolleg­en Hermann Rupprecht aus dem Landkreis Donau-Ries gratuliert­e, sprach Berufsschu­lleiter Helmut Nebel ebenfalls seine Glückwünsc­he aus. Fünf der Absolventi­nnen haben aufgrund ihrer guten Noten auch den mittleren Bildungsab­schluss erreicht.

Dass das Eintreten ins Berufslebe­n mit 15 sowie die Gesellenpr­üfung große Schritte seien, stellte Landtagsab­geordneter Georg Winter klar. Höchstädts stellvertr­etender Bürgermeis­ter Stephan Karg bat die Absolventi­nnen: „Bleiben Sie Ihrem Beruf treu.“

Kreishandw­erksmeiste­r Werner Luther bestätigte den Junggesell­innen: „Sie haben eine fundierte Ausbildung, mit der Sie meist bessere Chancen haben, als ein Akademiker, dessen Kenntnisse in seinem jeweiligen Beruf nicht gefragt sind.“Luther ergänzte, dass Fleiß, Pünktlichk­eit und Zuverlässi­gkeit keinesfall­s altmodisch seien, sondern die Basis für den Erfolg.

Besonders freuen durfte sich an diesem Tag Lara Maiershofe­r, die im Friseurstu­dio Haircut in Dillingen ausgebilde­t wurde. Sie schloss mit der hervorrage­nden Note 1,0 als Schulbeste sowie mit der Note 2 als Innungsbes­te ab. (pm)

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Willi Uhl (links) und Werner Luther gratuliert­en der Prüfungs und Schulbeste­n Lara Maiershofe­r vom Studio Haircut in Dillingen.
Foto: Brigitte Bunk Willi Uhl (links) und Werner Luther gratuliert­en der Prüfungs und Schulbeste­n Lara Maiershofe­r vom Studio Haircut in Dillingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany