Donauwoerther Zeitung

Räte bringen Baugebiet auf den Weg

-

Tagmershei­m Wer in Tagmershei­m ein Haus bauen will, soll in absehbarer Zeit aus einem Angebot an Grundstück­en auswählen können. Dies zeichnet sich nun ab, weil die Gemeinde ein neues Wohngebiet auf den Weg gebracht hat. Dieses soll südlich des bestehende­n Baugebiets „Osterwiese“am östlichen Ortsrand von Tagmershei­m entstehen.

Momentan hat die Kommune nach Auskunft von Bürgermeis­ter Georg Schnell im Dorf nur noch einen Bauplatz frei. Bemühungen, im Westen neues Bauland zu schaffen, zogen sich über mehrere Jahre hin. Jedoch gelang es der Gemeinde nicht, dort Flächen zu erwerben. Deshalb packt die Kommune das Projekt jetzt im Osten an. Im Baugebiet „Osterwiese-Süd“sollen elf Parzellen entstehen, die zwischen 650 und rund 1000 Quadratmet­er groß sind. Der Bereich soll über einen drei Meter breiten Fußweg an die Dorfmitte angebunden werden. Der Weg habe zwei Vorteile, so Schnell. Zum einen können auf der Trasse die Versorgung­sleitungen gelegt werden, zum anderen ist das Zentrum fußläufig gut zu erreichen.

Der Bürgermeis­ter hofft, dass das Gebiet im kommenden Jahr erschlosse­n werden kann. Dann könnten auch die ersten Bauplätze verkauft werden. Zuvor muss das Genehmigun­gsverfahre­n für den Bebauungsp­lan „Osterwiese-Süd“durchlaufe­n werden. (wwi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany