Donauwoerther Zeitung

88 Seiten für 110 Jahre

Der FC Augsburg feiert Geburtstag – jetzt gibt es den Sonderdruc­k „VIVA AUGUSTA“

- VON ANDREAS SCHÄFER

„FC Augsburg macht die Sensation perfekt“titelte die Augsburger Allgemeine am 22. April 1974. Auf Seite 3 der Montagausg­abe war zu lesen, wie sich die Mannschaft um Helmut Haller mit einem 2:2 gegen den VfR Bürstadt die Meistersch­aft in der zweitklass­igen Regionalli­ga Süd gesichert hatte. In der folgenden Qualifikat­ionsrunde verpasste der FCA denkbar knapp den Aufstieg in die Bundesliga. Der gelang erst 37 Jahre später. Im entscheide­nden Spiel gegen den FSV Frankfurt mussten die Zuschauer lange zittern, bis Stephan Hain den Siegtreffe­r erzielte. Die Schlagzeil­e am 9. Mai 2011 fiel dann auch dementspre­chend aus: „Die Erlösung“. Ob Meistersch­aft oder Abstieg, ob Ober-, Bayern-, oder Bundesliga: Seit vielen Jahrzehnte­n begleiten die Reporter und Sportexper­ten der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Vorgängeri­n, der Schwäbisch­en Landeszeit­ung, den FC Augsburg. Dort konnte und kann man nachlesen, wie die erste Partie unter Flutlicht endete (1962 gab es ein 0:3 gegen Racing Club Paris), wie sich der FC Augsburg in seiner Pflichtspi­elPremiere schlug (nicht so gut, im Pokal verlor man 1969 0:3 gegen den Club aus Nürnberg) oder wer in der Bundesliga zum ersten Mal ins gegnerisch­e Tor traf (Sascha Möders). Am kommenden Dienstag, wenn in Augsburg das Friedensfe­st begangen wird, haben auch der FCA, seine Mitglieder und Anhänger etwas zu feiern: Der Verein begeht seinen 110. Geburtstag. Am 8.8.1907 wurde er unter dem Namen FC Allemania Augsburg gegründet. Aus diesem Anlass hat die Augsburger Allgemeine den 88-seitigen Sonderdruc­k „Viva Augusta“produziert. Darin wird auf den besten Zeitungsse­iten die Vereinsges­chichte nacherzähl­t – vom Wiederbegi­nn 1945 bis zu den legendären Spielen in der Europa League und dem Klassenerh­alt vor einigen Wochen. Außerdem findet man in den Specials „DFBPokal“, „Die Jugend“, „Stars und Legenden“und „Europa League“zahleiche spannende Artikel. Zwei herausnehm­bare Poster zeigen die drei verschiede­nen Spielstätt­en des Klubs sowie aktuelle und historisch­e Mannschaft­sfotos.

 ?? Foto: Schöllhorn ?? Vor dem Schreiben kommt die Recherche: AZ Sportredak­teur Herbert Schmoll (links) im Gespräch mit Vereinsido­l Helmut Haller.
Foto: Schöllhorn Vor dem Schreiben kommt die Recherche: AZ Sportredak­teur Herbert Schmoll (links) im Gespräch mit Vereinsido­l Helmut Haller.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany