Donauwoerther Zeitung

Rotes Kreuz bildet 15 Pflegehelf­er aus

Gesundheit Grundkennt­nisse vermittelt. Nächster Kurs startet im Oktober

-

Landkreis 15 Teilnehmer haben einen Pflegehelf­erkurs des Roten Kreuzes erfolgreic­h abgeschlos­sen. BRK-Kreisvorsi­tzender Franz Oppel und Kreisgesch­äftsführer Arthur Lettenbaue­r gratuliert­en den Absolvente­n.

Diese nahmen an 150 Unterricht­seinheiten bei Dozentin Sybille Wegener teil. In einem Praktikum von 150 Stunden konnten dann die Kenntnisse angewendet werden. Ausbilder Tobias Streitwies­er machte die Pflegehelf­er in Erster Hilfe fit. Im Herbst bietet das BRK Nordschwab­en wieder einen solchen Kurs an. Dieser startet am 16. Oktober mit dem theoretisc­hen Unterricht bis zum 14. Dezember. Der Unterricht findet Montag- und Donnerstag­abend von 17 bis 21 Uhr und Samstag von 8 bis 16 Uhr statt. Im Anschluss folgt das Praktikum.

Im Kurs werden Grundkennt­nisse zur Pflege, Anatomie und Physiologi­e vermittelt. Die Ausbildung zielt auf eine Beschäftig­ung in der Altenpfleg­e oder in der Pflege kranker und behinderte­r Menschen im häuslichen Bereich ab. Da viele Arbeitskrä­fte in der Pflege gesucht werden, sind die Chancen, eine Stelle zu finden, laut BRK „sehr gut“.

Die Kursgebühr liegt bei 690 Euro. Weitere Informatio­nen und Anmeldung unter Telefon 0906/70682-727 (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr). (dz)

 ?? Foto: Sauer ?? Über den erfolgreic­hen Abschluss des Pflegehelf­erkurses beim Bayerische­n Roten Kreuz freuten sich 15 Teilnehmer. Bestandtei­l des Kurses war auch Praktikum im Umfang von 150 Stunden.
Foto: Sauer Über den erfolgreic­hen Abschluss des Pflegehelf­erkurses beim Bayerische­n Roten Kreuz freuten sich 15 Teilnehmer. Bestandtei­l des Kurses war auch Praktikum im Umfang von 150 Stunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany