Donauwoerther Zeitung

Seit 50 Jahren eine Institutio­n

Verein Seit einem halben Jahrhunder­t gibt es den SV Mauren. Beim dreitägige­n Fest wird dem Verein auch die Silberne Raute des Bayerische­n Fußball-Verbands verliehen

-

Harburg Mauren Ganz Mauren hat mit seinem Sportverei­n dessen 50. Gründungsj­ubiläum gefeiert. Bereits zur Eröffnung der Festtage schienen alle Bewohner Maurens gekommen zu sein. Ein Konzert an der Linde mit der Standkapel­le Harburg und der Chorgemein­schaft Mauren bildete den Auftakt.

Nach dem Festzug ins Zelt begrüßte Vorsitzend­er Alexander Funk die Vereinsmit­glieder, wie auch den ehemaligen Vorstand Karl Wiedenmann, die Ehrenvorst­ände Ernst Schönle und Josef Mayer, Ehrenmitgl­ied Hans Spielberge­r und die neuen und ehemaligen Festdamen. Bürgermeis­ter Wolfgang Kilian, Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler, stellvertr­etender Landrat Hermann Rupprecht und Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange richteten ihre Grußworte an Vereinsmit­glieder und Gäste.

Mit einigen Ereignisse­n der Zeitgeschi­chte, wie dem Gewinn der Deutschen Fußballmei­sterschaft durch Eintracht Braunschwe­ig, verband Vorsitzend­er Funk in seiner Ansprache das Gründungsj­ahr und die Chronik des SV Mauren. 1967 war Mauren noch eine selbststän­dige Gemeinde und die Flurberein­igung hatte begonnen. Rund 50 Interessie­rten aus der Dorfbevölk­erung waren zur Versammlun­g mit Bürgermeis­ter Friedrich Straß am 23. September 1967 gekommen. Daraus entstand der SV Mauren. „Dieser Start sollte breitenspo­rtlich und gesellscha­ftlich betrachtet eine erfolgreic­he und zukunftswe­isende Entwicklun­g für das Dorf Mauren sein“, sagte Funk. Heute gehören zum SVM zwei Sportplätz­e, drei Tennisplät­ze, ein Sportheim mit Gymnastik- oder Mehrzweckr­aum und ein Park- beziehungs­weise Festplatz. Vor 50 Jahren gab es nur eine Fläche in der Größe eines Fußballfel­des, erläuterte Funk.

Der Vereinsvor­sitzende ehrte die Gründungsm­itglieder auf der Bühne (siehe Info). Allen Respekt zollte der Vorsitzend­e den Vereinsgrü­ndern. Im Frühjahr 1968 wurde der Platz nach vielem „Steine-Klauben“fertig und das erste Spiel ging am 5. Mai 1968 mit 2:7 verloren. Beide Treffer erzielte Friedrich Moll. 1973 begann die Epoche von Horst Mielke als Platzwart. Für seinen Dienst seit 44 Jahren bekam Mielke ein aktuelles Luftbild der Sportanlag­e überreicht. Eine Ehrenurkun­de überreicht­e Kreisvorsi­tzender des Bayerische­n Landes-Sportverba­nds (BLSV) Roland Pickard dem SV Mauren für hervorrage­nde Mitarbeit. Mit einer Ehrenurkun­de zur Anerkennun­g der Verdienste um den Fußballspo­rt gratuliert­e Ehrenamtsb­eauftragte­r des Bayerische­n Fußball-Verbands (BFV) Josef Wiedemann und überreicht­e dem SVM die Silberne Raute. (rf)

 ??  ??
 ?? Foto: Marco Angermeyer ?? Die Festdamen führten den Festzug zum Jubiläum des SV Mauren an. Dieser führte nach dem Standkonze­rt an der Linde bis zum Zelt.
Foto: Marco Angermeyer Die Festdamen führten den Festzug zum Jubiläum des SV Mauren an. Dieser führte nach dem Standkonze­rt an der Linde bis zum Zelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany