Donauwoerther Zeitung

Dembélé streikt

BVB-Profi will Wechsel erzwingen

- VON MILAN SAKO

Dortmund Ousmane Dembélé will im Poker um seinen Transfer von Borussia Dortmund zum FC Barcelona mit einem Streik Fakten schaffen. Der vom spanischen Renommierk­lub umworbene Ausnahmekö­nner fehlte gestern unentschul­digt beim Training. Der FußballBun­desligist reagierte mit Härte. „Diese Fehlverhal­ten werden wir selbstvers­tändlich sanktionie­ren“, sagte Sportdirek­tor Michael Zorc. Nach Rücksprach­e mit Trainer Peter Bosz wurde Dembélé bis nach dem Pokalspiel am Samstag beim Sechstligi­sten 1. FC Rieslasing­enArlen „vom Trainings- und Spielbetri­eb suspendier­t“.

Mutmaßlich fordert der BVB 150 Millionen Euro für den vertraglic­h bis 2021 gebundenen Dembélé. Die französisc­he Zeitung Le Parisien berichtete von einer Ablösesumm­e von 130 Millionen Euro. In Barcelona soll er Neymar ersetzen, der für 222 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain gewechselt war. Augsburg Steffen Tölzer wundert sich. „In diesem Sommer haben wir definitiv einen Vereinsrek­ord aufgestell­t. So wenig Wechsel hatten wir noch nie im Kader“, sagt der Verteidige­r. Der 32-Jährige muss es wissen. Er hat noch nie für einen anderen Klub der Deutschen EishockeyL­iga (DEL) verteidigt als für die Augsburger Panther. Der freundlich­e Lockenkopf hat schon unzählige Mannschaft­skollegen kommen und gehen sehen. Die Fluktuatio­n im Kader war Jahr für Jahr vielleicht nirgends größer als in Augsburg, auch weil der Klub zu den kleinen Fischen in der DEL zählt.

Hatte der AEV ausnahmswe­ise eine bärenstark­e Mannschaft wie in der Vizemeiste­rsaison 2010 zusammenge­stellt, pickte sich die reiche Konkurrenz aus München, Köln oder Berlin die Rosinen aus dem Kuchen. Verpassten die Augsburger wieder einmal die Play-offs, tauschten sie von sich aus den Kader fast komplett aus. Doch nach der vergangene­n Saison, als Mike Stewart mit dem sechsten Vorrundenp­latz das beste Saisonerge­bnis in 23 DELJahren erkämpft hatte, tat sich Wundersame­s. Schon zum Ende des begeistern­den Viertelfin­ales, das die Augsburger in 3:4 Partien gegen Nürnberg verloren, war der Kader fast komplett. Lediglich Köln schnappte sich die AEV-Filetstück­e Ben Hanowski und Justin Shugg. Angreifer Adrian Grygiel zog es zurück in seine Krefelder Heimat, den Vertrag seines Sturmkolle­gen Matt MacKay verlängert­e der Klub nicht.

Mit der Verpflicht­ung des einzigen neuen Ausländers Matt White stand die Mannschaft bereits Anfang

Der Panther Kader für die Saison 2017/18

Tor Jonathan Boutin, Ben Meisner Verteidigu­ng Braden Lamb, Scott Valentine, Steffen Tölzer, Mark Cun dari, Derek Dinger, Arvids Rekis, Gabe Guentzel, Simon Sezemsky

Sturm Drew LeBlanc, Trevor Par kes, Thomas Holzmann, Matt White (Zugang von den Milwaukee Admirals, AHL), Thomas J. Trevelyan, Michael Davies, Evan Trupp, Aleksander Pol aczek, Daniel Schmölz (Schwennin gen, DEL), Alexander Thiel, David Stie ler, Jaroslav Hafenricht­er, Christian Kretschman­n (Krefeld Pinguine, DEL), Hans Detsch, Marco Sternheime­r (AEV Jugend)

 ??  ?? Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé

Newspapers in German

Newspapers from Germany