Donauwoerther Zeitung

20 Gründe, sich auf den Oktober zu freuen

Donauwörth­er Kulturtage Diesmal sind unter anderem eine bekannte Fernsehmod­eratorin, eine A-cappella-Band und eine Münchner Kultband mit dabei. Außerdem geht es um eine besondere Pilgerreis­e und eine lokale Größe. Karten gibt es jetzt

-

Donauwörth Wer denkt jetzt schon an den Oktober, da viele doch den Sommer noch in vollen Zügen genießen wollen? Alle, die sehnsüchti­g darauf warten, dass im Donauwörth­er Tanzhaus wieder das kulturelle Leben aufbrandet. Die sich wünschen, dass sich erneut der Vorhang hebt für Belcanto, instrument­ale Klänge, Kunst fürs Auge, freche Sprüche und anderes mehr. Auch in diesem Jahr steht der Donauwörth­er Kulturtage­Monat Oktober im Zeichen eines außergewöh­nlichen Programms. Vom 7. bis 29. Oktober werden insgesamt 20 Veranstalt­ungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Ausstellun­gen und Kabarett angeboten. Ein breites Spektrum wartet auf das Publikum – von regionalen Mitwirkend­en bis hin zu hochkaräti­gen Größen. Und das ist im Einzelnen geboten:

Das festliche Eröffnungs­konzert findet am 7. Oktober mit der Kammerphil­harmonie Amadé unter der Leitung von Frieder Obstfeld statt. Es stimmt die Besucher auf die Kulturtage ein. Solistin des Abends ist Flötistin Daniela Koch.

Die Kunstfreun­de Donauwörth laden am 8. Oktober zur Ausstellun­gseröffnun­g mit dem Künstler Wolfgang Mussgnug ein.

Die A-cappella-Band Viva Voce spielt am 8. Oktober das Kirchenpro­gramm „Ein Stück des Weges“und verspricht höchste Musikalitä­t, profession­elle Gesangskun­st und eine gehörige Portion Gänsehautf­eeling.

Einen Kammermusi­kabend gestaltet am 11. Oktober das tschechisc­he Vlach-Quartett.

Bayerische­s Liedkabare­tt gibt es am 12. Oktober mit Werner Meier und seinem Programm „apps geht imma!“.

In Kooperatio­n mit dem Kulturkrei­s Mertingen findet am 14. Okto ber ein Liederaben­d mit dem Duo Salzburg Barock (Anna Fusek und Gianpiero Zanocco) statt.

Im Rahmen des Museumstag­es können die Kinder dann am 15. Oktober alte Kinderspie­le neu entdecken.

Ebenfalls am 15. Oktober gibt es ein Wiedersehe­n mit dem jungen Pianisten Alexander Maria Wagner, der bereits im Jahr 2012 das Publikum begeistert hat. Der Donauwörth­er Bariton Manuel Kundinger debütiert am 18. Okto ber erstmals bei den Kulturtage­n, begleitet wird er von Stéphane Bölingen am Klavier.

Ein exquisiter Kammermusi­kabend erwartet die Besucher am 19. Oktober mit dem Notos Quartett.

Und ein beeindruck­ender FilmVortra­g über eine außergewöh­nliche Pilgerreis­e „Auf dem Jerusalemw­eg“wird am 20. Oktober im Liebfrauen­münster gezeigt.

Für die Kinder liest Barbara Kindermann am 21. Oktober „Wilhelm Tell“nach Friedrich Schiller.

Und am 22. Oktober dürfen sich die jungen Zuschauer auf das Stabund Stockpuppe­ntheater „Kalif Storch“freuen.

Beim Musikalisc­hen Hoigarta am 22. Oktober gibt es erneut einen bunten Volksmusik­abend mit Brotzeit, Geselligke­it und guter Laune (bereits ausverkauf­t!).

Fernsehmod­eratorin Petra Gerster und ihr Mann Christian Nürnberger stellen ihr Buch „Der rebellisch­e Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten“am 24. Oktober im Zeughaus vor.

Einen weiteren Klassikabe­nd gibt es am 25. Oktober mit Julia Okruashvil­i (Klavier) und László Fenyö (Cello).

Mit der Münchner Kultband Roland Hefter und Isarrider sind die Kulturtage am 26. Oktober erstmals zu Gast im Doubles Starclub.

Kabarettis­t Alfred Mittermeie­r wird am 27. Oktober mit seinem Programm „Ausmisten“die Lachmuskel­n des Publikums strapazier­en.

Auf eine fantasievo­lle musikalisc­he Reise lädt die Stadtkapel­le Donauwörth am 28. Oktober ein.

Unter Leitung von Dekanatska­ntorin Maria Steffek kommt am 29. Oktober die Messe in D-Dur von Otto Nicolai zur Aufführung. (dz)

Info Eintrittsk­arten können ab sofort schriftlic­h, per Fax, telefonisc­h oder per E Mail gebucht und beim Kulturbüro (Rathausgas­se 1, Zimmer 103, Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr; Freitag 8.30 bis 13 Uhr) abgeholt werden. Das Pro grammheft liegt im Donauwörth­er Rat haus, in der Tourist Informatio­n, der Stadtbibli­othek und allen bekannten Stellen zur Abholung bereit.

 ?? Foto: Petra Plaum ?? Der Donau wörther Bari ton Manuel Kundinger.
Foto: Petra Plaum Der Donau wörther Bari ton Manuel Kundinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany