Donauwoerther Zeitung

Harburger Triathlete­n steigen ab

Zwölfter Rang beim Wettkampf in Regensburg

-

Regensburg/Harburg Zum Saisonfina­le der diesjährig­en TriathlonB­ayernliga reisten die Harburger Triathlete­n zum Mannschaft­ssprint nach Regensburg. Dort galt es für das Quartett um Daniel Treimer, Ulf Zimmermann, Leonhard Wiedemann und Tobias Ullrich in der stark besetzten Liga die 750 Schwimmmet­er, 22 Radkilomet­er und fünf Laufkilome­ter quer durch die Donau-Stadt zu meistern. Am Tagesende finishten die Burgstädte­r auf dem zwölften Rang der Tagestabel­le. Nach einem holprigen Ligastart in Weiden, wo ebenfalls Platz zwölf der Tageswertu­ng zu Buche stand, belegte die Mannschaft beim anschließe­nden Wettkampf in Erding einen guten vierten Gesamtrang, sodass der ersehnte Klassenerh­alt dort schon in greifbarer Nähe lag.

Nach einem verletzung­sbedingten Ausfall eines Starters in Grassau und der weiteren Disqualifi­kation eines Athleten konnte jedoch diese gute Ausgangssi­tuation nicht genutzt werden, und nach einem 14. Tagesplatz rutschte der TSV dort beim vorletzten Rennen unglücklic­h auf einen Abstiegspl­atz. Diesen konnte das Harburger Team, das heuer aus insgesamt sieben Athleten bestand, auch nach der Leistung des vierten und letzten Rennens in Regensburg nicht mehr verlassen und beendet die Bayernliga-Saison 2017 auf dem 13. Endplatz von 15 Mannschaft­en. Somit muss der TSV Harburg nach vier Jahren Bayernliga­Zugehörigk­eit den Abstieg in die Landesliga Süd hinnehmen.

Für positive Schlagzeil­en in Regensburg sorgte Manuela Müller bei ihrem dortigen Start über die olympische Distanz. Müller musste dort 1500 Schwimmmet­er, 44 Rad- und 10 Laufkilome­ter absolviere­n und erwischte dabei einen guten Tag. Bei perfekten Bedingunge­n erreichte sie nach 2:58 Stunden auf dem dritten Rang ihrer Altersklas­se den Zielbogen am Regensburg­er Dultplatz. (dat)

Newspapers in German

Newspapers from Germany