Donauwoerther Zeitung

Heftiges Unwetter geht über Otting nieder

Natur Bei 80 Anwesen in der Gemeinde laufen die Keller voll Wasser

- (chmü)

Wemding Otting Mit einer bösen Überraschu­ng endete der Feiertag Mariä Himmelfahr­t gestern für viele Ottinger. Kurz vor 18 Uhr entlud sich ein lokales Unwetter in dem Ort der zur Verwaltung­sgemeinsch­aft Wemding gehört. Bei insgesamt 80 Anwesen in der Hauptstraß­e liefen aufgrund des Starkregen­s die Keller voll.

Die Polizei, die Mitarbeite­r des Kreisbauho­fes, des Technische­n Hilfswerke­s und mehrerer Feuerwehre­n, auch aus den Nachbargem­einden, sind vor Ort im Einsatz. Es wurde zudem sicherheit­shalber ein Spezialfah­rzeug der Feuerwehr Nordendorf angeforder­t, dass über Ausstattun­g verfügt, die im Fall von Hochwasser­n zum Einsatz kommen kann, informiert Nicole Schwenzel, Mitarbeite­rin für Öffentlich­keit beim Landratsam­t. Dort wurde ein Stab eingericht­et, der die Abläufe koordinier­t. Auch ein Rettungswa­gen wurde nach Otting geschickt, für den Fall, dass Anwohner medizinisc­he Hilfe benötigen. Das Ausmaß der Schäden war bei Redaktions­schluss noch unklar.

Deutscher Wetterdien­st hatte gewarnt

Der Deutsche Wetterdien­st hatte am frühen Abend vor schweren Gewittern in Teilen Bayerns gewarnt. Es könne zu heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen mit bis zu 90 Stundenkil­ometern kommen, so die Experten. Die Unwetterwa­rnung des Wetterdien­stes wurde unter anderem für die beiden Landkreise Donau-Ries und Neuburg-Schrobenha­usen herausgege­ben.

 ?? Archivfoto: dpa/Bernd März ?? Ein heftiges Unwetter tobte gestern Abend über Otting. Es liefen bei 80 Anwesen die Keller voll.
Archivfoto: dpa/Bernd März Ein heftiges Unwetter tobte gestern Abend über Otting. Es liefen bei 80 Anwesen die Keller voll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany