Donauwoerther Zeitung

Coole Erfrischun­g auf heißen Partys

Cocktails Alkoholfre­ie Getränke sind eine echte Alternativ­e für Jugendlich­e oder Autofahrer, die auf Hochprozen­tiges verzichten müssen. K!ar.Text stellt euch ein paar leckere Drinks vor, die ihr problemlos selber machen könnt

- VON FABIAN KAPFER

Landkreis Langsam neigt sich die Plattenpar­tysaison in diesem Sommer dem Ende zu. In Schäfstall, Rehau oder auch Otting konnte man bei einem riesigen Angebot an Bierund Schnapsbar­s ordentlich abfeiern. Aber gibt es auch Alternativ­en für Jugendlich­e, die ihre Partylaufb­ahn noch vor sich haben, weil sie zu jung oder Fahrer sind? Die gibt es: alkoholfre­ie Cocktails. Optisch sieht man oft keinen Unterschie­d zu den klassische­n Cocktails und geschmackl­ich sind sie auch an diesen orientiert, aber natürlich ohne Schnaps. Sie sind einfach zum Selbermach­en, egal ob für die Hausparty oder den gemütliche­n Abend zu Hause. Hier habt ihr einige Rezepte:

● Gelber Sommer

Ein fruchtig-erfrischen­der Cocktail, der ein perfektes Pool-Getränk für heiße Tage darstellt.

Das braucht ihr:

200 g Ananas

1/2 Mango

125 ml Kokosmilch 125 ml Ananassaft 2 Teelöffel Kokosflock­en

So geht’s:

Die Zutaten werden alle in einen elektrisch­en Mixer gegeben, Ananas und Mango sollten vorher klein geschnitte­n werden. Dann alles gut durchmisch­en und in ein Longdrinkg­las geben. Fertig! Optischer Tipp: Den Glasrand anfeuchten und in Kokosraspe­ln oder Zucker tauchen – sieht gut aus und schmeckt!

● Virgin Mojito

Das ist der kleine Bruder des beliebten Cocktails. Minzig und erfrischen­d ist er ein echter Geheimtipp unter den alkoholfre­ien Drinks. Ginger Ale ersetzt bei dieser Variante den Alkohol.

Das braucht ihr:

1 Limette

1 Liter Ginger Ale 0,5 Liter Wasser 6 Blätter Minze

So geht’s:

Als Erstes werden die Limetten in Scheiben geschnitte­n und mit der Minze in einen Krug gegeben. Beides wird nun mit einem Caipi-Stampfer (oder etwas Ähnlichem) gepresst. Jetzt einfach mit Ginger Ale und Wasser aufgießen. Zum Schluss wird noch das Crushed Ice hinzugegeb­en (habt ihr kein Crushed Ice, könnt ihr natürlich auch Eiswürfel nehmen). Nun könnt ihr euren Virgin Mojito schon genießen.

● Virgin Strawberry

In knapp fünf Minuten ist dieser leckere Cocktail zu machen – ein erfrischen­der Drink, bei welchem das Zusammensp­iel aus Kokos, Ananas und Erdbeere zu einem tollen Geschmacks­erlebnis führt.

Das braucht ihr:

4 cl Cream of Coconut 14 cl Ananassaft 10 gefrorene Erdbeeren Erdbeere, die nicht gefroren ist, für die Dekoration

So geht’s:

Zuerst gebt ihr alle Zutaten in einen Mixer und püriert sie so lange, bis eine cremige Flüssigkei­t entsteht. Danach gießt ihr diese in eine Cocktailsc­hale. Nun ist das Getränk schon fertig zum Genießen! Tipp: Die Cocktailsc­hale kann zuvor mit einer frischen Erdbeere dekoriert werden.

● Driver Sunrise Dieser Drink schmeckt nicht nur gut, sondern ist ein echter Hingucker auf jeder Party. Er ähnelt optisch sehr dem alkoholisc­hen Cocktail Tequila Sunrise, allerdings unterschei­den sich die Zutaten.

Das braucht ihr:

Einige Eiswürfel

1 cl Zitronensa­ft

7 cl Orangensaf­t

7 cl Mangosaft

2 cl Blutorange­nsirup

So geht’s:

Als Erstes wird das Eis in den Shaker gegeben. Danach die Säfte dazu gießen und das Ganze etwa 30 Sekunden lang kräftig schütteln. Dann nehmt ihr ein Weißweingl­as und gebt drei Eiswürfel in das Gefäß. Anschließe­nd fügt ihr eueren Drink aus dem Shaker hinzu. Zuletzt den Blutorange­nsirup kreisförmi­g in das Glas gießen und fertig ist das Sommergetr­änk!

● Coconut Kiss

Die alkoholfre­ie Version der berühmten Pina Colada, die sich auch schon in vielen Bars etabliert hat und somit keine Unbekannte unter den Drinks ist.

Das braucht ihr:

1 cl Sahne

3 cl Kokossirup

4 cl Orangensaf­t 2 cl Ananassaft Crushed Ice

So geht’s:

Als Erstes füllt man den Shaker zu zwei Dritteln mit Eiswürfeln. Darauffolg­end werden alle anderen Zutaten hinzugegeb­en und 20 bis 30 Sekunden lang kräftig geschüttel­t. Danach in ein Glas füllen. Ideal für den Coconut Kiss eignet sich das sogenannte „Hurricaneg­las“, ansonsten genügt auch ein normales Cock1 tailglas oder eine halbe Kokosnuss. Als Deko kann man ein Ananasstüc­k oder eine Cocktailki­rsche an das Glas anbringen. Fertig ist das süß-sahnige Getränk!

● Hugo (alkoholfre­i)

Zum Schluss noch ein Getränk für die Mädels. Den Hugo gibt es mittlerwei­le immer öfter alkoholfre­i in Bars oder Restaurant­s, aber auch zum Selbermach­en ist er recht simpel.

Das braucht ihr:

350 ml Ginger Ale

70 ml Holunderbl­ütensirup 2 Limetten

2 Zweige Minze

450 ml Mineralwas­ser Eiswürfel

So geht’s:

Zu Beginn werden Ginger Ale, Holunderbl­ütensirup und der gepresste Limettensa­ft (aus einer Limette) gemischt. Dann werden die Minzzweige hinzugefüg­t und alles mit gut gekühltem Mineralwas­ser aufgegosse­n. Die zweite Limette wird in Scheiben geschnitte­n und ebenfalls zum Hugo gegeben. Nun noch ein paar Eiswürfel dazu und fertig ist das Sommergetr­änk! Tipp: Man kann die Hugogläser mit je einer Limettensc­heibe am Glasrand ansprechen­d dekorieren.

 ?? Fotos: Hendrik Schmidt/dpa, Hilke Segbers/dpa, Heike Scherer, Julian Leitenstor­fer ?? Cocktails sind seit Jahren eine Kunst. Immer ausgefalle­nere Kreationen erobern Bars und Kneipen. Auch alkoholfre­ie Mischgeträ­nke erfreuen sich nicht nur bei Jugendlich­en und Autofahrer­n großer Beliebthei­t.
Fotos: Hendrik Schmidt/dpa, Hilke Segbers/dpa, Heike Scherer, Julian Leitenstor­fer Cocktails sind seit Jahren eine Kunst. Immer ausgefalle­nere Kreationen erobern Bars und Kneipen. Auch alkoholfre­ie Mischgeträ­nke erfreuen sich nicht nur bei Jugendlich­en und Autofahrer­n großer Beliebthei­t.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany