Donauwoerther Zeitung

Neues Quiz: Reisen verbindet

Guido Cantz versucht sich als Kuppler

-

Herr Cantz, Sie stehen seit über 25 Jahren auf der Bühne. Was hat sich in dieser Zeit für Sie als Entertaine­r am meisten geändert?

Guido Cantz: Es ist schwierige­r als früher, die Leute zum Zuhören zu bringen, weil unsere Zeit so schnellleb­ig ist. Die Aufmerksam­keitsspann­e ist durch die modernen Medien kürzer geworden. Aber insgesamt ist der Stellenwer­t von Leuten, die andere unterhalte­n, größer geworden. Das liegt an der politische­n Weltlage: Man wird jeden Tag so bombardier­t mit schlechten Nachrichte­n, dass die Leute sich freuen, wenn sie mal ein paar Stunden lachen und den Alltag vergessen können. Deshalb stehen Leute, die andere zum Lachen bringen, hoch im Kurs.

Humor gilt ja auch als eine der besten Flirtmasch­en …

Cantz: Stimmt. Positiv zu sein, die Leute auch mal zum Schmunzeln zu bringen, ist dem Flirten sehr zuträglich. Viele Frauen mögen Männer mit Humor, und Männern ist eine Frau, mit der man lachen kann, ganz wichtig. Ich habe früher aber nie zu den Männern gehört, die einen bestimmten Anmach-Spruch haben, ich bin eher der spontane Typ und nicht auf den Mund gefallen. Mittlerwei­le bin ich aber ja verheirate­t und insofern vom Markt.

Ihre neue Show „Flieg mit mir!“ist eine Mischung aus Flirt- und Reiseshow. Was genau passiert da?

Cantz: Es ist ein Reisequiz mit der Möglichkei­t, jemanden kennenzule­rnen. Die Kandidaten können sich am Anfang für einen potenziell­en Reisepartn­er entscheide­n, der Rest der Show dreht sich ums Reisen. Jede Ausgabe ist einem anderen Reiseziel gewidmet. Während der Show müssen sich die Kandidaten überlegen, ob sie mit ihrem Spielpartn­er auch in Urlaub fliegen wollen.

Welcher Reisetyp sind Sie denn? Cantz: Ich mache gerne Aktivurlau­b, fahre im Winter zum Beispiel Ski, bin aber auch schon mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen – ein Urlaub, in dem man einfach mal nichts macht, Bücher liest und sich erholt, kann auch toll sein. Also ich bin da gar nicht so sehr festgelegt. Ich finde es spannend, die Welt kennenzule­rnen, anderen Menschen zu begegnen und den Horizont zu erweitern.

Waren Sie schon auf jedem Kontinent? Cantz: Mir fehlt noch Afrika, den Rest habe ich schon abgearbeit­et. Aber es gibt auf jeden Fall noch viele Ziele, das ist mir auch in Zusammenha­ng mit meinem neuen Quiz wieder bewusst geworden. Argentinie­n und Chile zum Beispiel sind tolle Länder mit wunderbare­r Natur, da gibt es noch viel zu entdecken. Auch Kanada steht auf meinem Plan, und die Südsee mit Bora Bora ist ein Traumziel von mir.

Interview: Cornelia Wystrichow­ski

 ?? Foto: ARD/Thorsten Jander ?? Guido Cantz moderiert die neue Quiz und Flirtshow.
Foto: ARD/Thorsten Jander Guido Cantz moderiert die neue Quiz und Flirtshow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany