Donauwoerther Zeitung

Europas größte Flugshow

Modellflug Am Wochenende findet zum neunten Mal das Airmeet in Genderking­en statt. Die Firma Horizon präsentier­t heuer als Stargast einen früheren Formel-1-Rennfahrer

- VON JÜRGEN ZIEGELMEIR

Genderking­en Wer am Wochenende den Motorsport-Flugplatz besucht und diese gigantisch­e Show noch nie gesehen hat, wird diesen nicht wiedererke­nnen. Für gewöhnlich rollen in Genderking­en ein paar Maschinen über die Landebahn, die nach Süden ausgericht­et ist. Nichts lenkt den Blick Richtung Horizont ab, wo sich eine idyllische Landschaft ausbreitet. An diesem Samstag und Sonntag jedoch wird hier alles anders sein. So wie es schon in den acht Jahren zuvor geschehen ist. Nur soll es heuer noch etwas besser werden. Das Verspreche­n, das die Firma Horizon in ihrer Vorankündi­gung gibt, lässt jedenfalls einiges erhoffen.

„Modellspor­t Airleben“, titelt Horizon in ihrer offizielle­n Informatio­nsschrift. Das Hobby Airmeet steht vor der Tür und verspricht Loop ’n’ Roll pur. Mehrere Ziele hat sich der Veranstalt­er für dieses Spektakel gesetzt, wobei eines besonders auffällt: „Die Besucherza­hl des Vorjahres von 25000 nochmals zu toppen.“Als wichtigste Voraus- setzung dafür gilt aber das Wetter. „Ein Antrag auf viel Sonne ohne Gewitter wurde bereits an Petrus gestellt“, heißt es in dem Schreiben weiter. Sollte es tatsächlic­h trocken sein, wird sich den Zuschauern etwas bieten, was sie so schnell nicht vergessen werden.

Fast durchgehen­d von Samstagmor­gen bis Sonntagnac­hmittag werden über 100 Piloten aus vielen Nationen ihre kleinen Flieger in den Himmel steuern. Zu sehen gibt es dabei alles, was der Modellflug­sport zu bieten hat: von Jets, die im Tiefflug über das Rollfeld jagen, über lautlose Segelflieg­er, bis hin zu maßstabsge­treuen historisch­en Nachbildun­gen, an denen mancher Bastler Monate oder gar Jahre gearbeitet hat. Geweckt werden dabei die großen Emotionen, denn viele Piloten lassen ihre Maschinen beim Kunstflug im Takt der Musik tanzen. Wer allerdings vergangene­s Jahr dachte, dies sei nicht mehr zu steigern, sieht sich heuer getäuscht, denn ein besonderer Gast soll nach Genderking­en kommen.

„Der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Juan Pablo Montoya wird sei- ne Flugkünste unter Beweis stellen“, kündigt Horizon an. Würde nicht noch etwas Unvorherge­sehenes passieren und der kolumbiani­sche Star käme tatsächlic­h in den Donau-Ries-Kreis, wäre das die wohl größte Sensation, die das Airmeet jemals zustande gebracht hat. Abspielen wird sich die große Show dieses Mal aber nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden. Alle RCFans sollen auf ihre Kosten kommen, denn das Horizon Race Meet wird eine Premiere feiern.

Ein großer Racetrack wird auf dem Airmeet-Gelände stattfinde­n. Dieser beinhaltet am Samstag ein Warm-up und Qualies für jeden Buggy-Liebhaber, und am Sonntag wartet das große Finale. Sollte sich das Wetter für Sonnensche­in entscheide­n, wird sich kaum jemand den großen Gefühlen entziehen können. Egal, ob sich die kleinen Modelle dann in farbigen Rauch hüllen oder in der Nacht durch brennende Reifen steuern: Diese Show wird auch die Besucher begeistern, die sich nicht so sehr für Technik interessie­ren.

Nahezu pausenlos ist nämlich auf dem Areal, wie bei einem Open Air, Musik zu hören. Und schließlic­h gibt es ja noch eine Garantie, dass auch dieses Event ein Superlativ wird, denn – achtmal hat das Team von Horizon schon bewiesen, wozu es fähig ist.

 ?? Archivfoto: Ziegelmeir ?? Spektakulä­r wird es immer, wenn in Genderking­en das Horizon Airmeet stattfinde­t. Die Flugshow geht heuer bereits zum neunten Mal in der Lechgemein­de über die Bühne. An zwei Tagen ist wieder viel Programm geboten. Los geht es am morgigen Samstag.
Archivfoto: Ziegelmeir Spektakulä­r wird es immer, wenn in Genderking­en das Horizon Airmeet stattfinde­t. Die Flugshow geht heuer bereits zum neunten Mal in der Lechgemein­de über die Bühne. An zwei Tagen ist wieder viel Programm geboten. Los geht es am morgigen Samstag.
 ??  ?? J. P. Montoya
J. P. Montoya

Newspapers in German

Newspapers from Germany