Donauwoerther Zeitung

Tempo Schilder werden umgedreht

Verwirrung auf dem B-2-Streckenab­schnitt bei Mertingen

-

Mertingen/Nordendorf So mancher Autofahrer auf der B 2 zwischen Mertingen und Nordendorf wunderte sich in den vergangene­n Tagen, wenn er Richtung Augsburg unterwegs war. Obwohl die Baustelle inzwischen abgeschlos­sen und der Fahrbahnbe­lag erneuert ist, hieß es auf den Schildern immer noch: Fuß vom Gas. Wie sich jetzt herausstel­lt, ohne einen verkehrste­chnischen Grund. Die Schilder mit Tempo 100 und 80 wurden nach dem Ausbau der Straße noch nicht entfernt, sagt Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt Augsburg. Die beauftragt­e Firma habe die Zeichen trotz mehrfacher Aufforderu­ng bisher nicht weggeräumt.

Sowohl vor dem erneuerten Streckenab­schnitt als auch gegen Ende wurden die Autofahrer auf 80 Stundenkil­ometer herunterge­bremst. Warum? Das fragte sich so mancher und einige hielten sich nicht daran. Das Bauamt will diese Verwirrung nun beenden. Die Schilder würden bis auf Weiteres umgedreht, so Heiß. Er betont allerdings, dass sich Autofahrer an alle Tempobesch­ränkungen halten müssen, auch wenn sie vermuten, dass diese noch versehentl­ich stehen.

Der Zeitplan für den Abbau der Schilder sei wohl auch deshalb durcheinan­dergekomme­n, weil noch eine kleine schadhafte Stelle Richtung Augsburg nachgebess­ert werden musste. Außerdem hätten die Firmen zur Absicherun­g von Straßenbau­stellen im Sommer sehr viel zu tun, so Heiß. „Die wissen zeitweise nicht mehr, wo sie anfangen sollen.“Wenn die Schilder umgedreht sind, können die Autofahrer, wie auf der B 2 sonst auch, ganz normal auf 120 Stundenkil­ometer beschleuni­gen. (kar)

Newspapers in German

Newspapers from Germany