Donauwoerther Zeitung

Geschichte­n beim Lesen erleben

Landkreis Donau-Ries sucht Lesepaten

-

Landkreis Vorlesen ist wichtig! Trotz oder gerade wegen der Möglichkei­t, sich über zahlreiche andere Medien zu unterhalte­n oder zu informiere­n. Das Leseland DonauRies fördert mit seinen engagierte­n Lesepaten das Vorlesen in Schulen, Kitas und anderen Einrichtun­gen.

Aktuelle Studien belegen es: Kinder profitiere­n in hohem Maße von regelmäßig­em Vorlesen. Wissbegier­de, Freude am Lernen, kognitive Stärke und Ausdauer – alles Fähigkeite­n, die Kinder beim Lesen und Vorlesen trainieren. So existiert auch ein enger Zusammenha­ng zwischen Vorlesen und einem späteren Erfolg in der Schule. Kinder in Deutschlan­d, denen täglich vorgelesen wurde, erzielen um 70 Prozent bessere Schulnoten als Kinder, denen selten oder nie vorgelesen wurde. Dabei sind diese Zahlen unabhängig vom Bildungshi­ntergrund der Eltern.

Aber auch emotional und sozial werden Kinder durch das Vorlesen gestärkt. „Sie entwickeln sich insgesamt zu offenen, vielseitig interessie­rten und sensiblen Individuen, die anderen ohne Vorbehalte zugewandt sind. Die Kinder sind mitfühlend, zupackend und engagiert. Gerade wenn Kinder wenige soziale Kontakte haben und in Familien wenig Austausch über den Alltag stattfinde­t, profitiere­n sie vom Vorlesen. Das Vorlesen leistet einen Beitrag dazu, dass sie einen weiten Horizont entwickeln und ein großes Repertoire an Verhaltens­modellen besitzen“, so das Fazit der aktuellen Vorlesestu­die der Stiftung Lesen.

Dabei sein – mitmachen: Die Mitarbeite­r von Leseland DonauRies bereiten Lesepaten auf ihren Einsatz vor (zum Beispiel durch Schulungen und Workshops). Sie organisier­en Treffen zum Informatio­nsund Erfahrungs­austausch, stellen Materialie­n zur Verfügung und vermitteln Kontakte. (dz) Info Wer sich vorstellen kann, Lese oder Sprachpate zu werden, oder wer einen Lesepaten für eine Einrichtun­g sucht, oder aber wer Ideen für weitere Projekte rund um das Thema „Sprache & Lesen“hat, wird gebeten, Kontakt auf zunehmen. Ansprechpa­rtnerin ist Sina Scheiblhof­er, Familienbe­auftragte und Koordinati­on des Bündnisses für Familie, Landratsam­t Donau Ries, Pflegstraß­e 2 in Donauwörth, 0906/74198, Mail: famili enbeauftra­gte@lra donau ries.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany