Donauwoerther Zeitung

Nokia will Apple angreifen

Kühner Plan eines deutschen Managers

-

Berlin Der einstige Handy-Weltmarktf­ührer Nokia will mit Smartphone­s zurück an die Weltspitze und die Platzhirsc­he Apple und Samsung angreifen. „Unser Ziel ist es, innerhalb der kommenden drei bis fünf Jahre wieder zu den Top 3 Smartphone-Hersteller­n zu gehören“, sagte Florian Seiche, Chef des Hersteller­s HMD Global, der die Namensrech­te für Nokia-Handys hält. Derzeit wirkt sein Plan aber kühn. Denn Samsung aus Südkorea, der US-Riese Apple und der chinesisch­e Huawei-Konzern belegen die ersten drei Ränge im Smartphone-Markt – und zwar mit enormer Souveränit­ät.

Das schmälert das Selbstbewu­sstsein des deutschen Managers Seiche nicht: „Zusammen mit Foxconn und unserer Marke Nokia können wir das schaffen“, sagte er. Mit dem Auftragsfe­rtiger Foxconn, der Apple-Geräte produziert, ist HMD eine strategisc­he Partnersch­aft eingegange­n. Nokia galt einst als Weltmarktf­ührer bei Handys. Dem finnischen Unternehme­n gelang jedoch nicht der Anschluss an den Smartphone­Markt, der maßgeblich von Apples iPhone eingeläute­t wurde.

HMD produziert auch günstige Mobiltelef­one für Länder mit geringer Kaufkraft. Das Geschäft sei profitabel, sagte Seiche. „Solange wir das Smartphone-Geschäft hochfahren, finanziere­n diese Handys einen Großteil unseres Geschäfts.“Die günstigere­n Handys seien ein „Sprungbret­t für den späteren Umstieg auf ein Nokia-Smartphone“.

Tablets und Smart-Watches will HMD zunächst nicht anbieten. „Wir konzentrie­ren uns erst mal darauf, unsere Smartphone-Auswahl komplett zu bekommen und einiges an Zubehör anzubieten“, sagte Seiche. Doch das könne anders aussehen, wenn Nokia/HMD in drei bis fünf Jahren zu den Top-Smartphone-Hersteller­n zählt.

 ?? Foto: dpa ?? Unser Bild zeigt das neue Nokia 8. Es soll bald in den Handel kommen.
Foto: dpa Unser Bild zeigt das neue Nokia 8. Es soll bald in den Handel kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany