Donauwoerther Zeitung

Froome glänzt zum Auftakt

Brite führt schon bei der Vuelta

-

Gruissan Zum Auftakt der 72. Spanien-Rundfahrt hat Topfavorit Chris Froome die gesamte direkte Konkurrenz im Kampf um den Gesamtsieg bereits hinter sich gelassen. Im äußerst anspruchsv­ollen 13,7 Kilometer langen Team-Zeitfahren fuhr Froomes britische Sky-Mannschaft am Samstag zwar nur auf den vierten Rang. Die Mitfavorit­en Fabio Aru (+32 Sekunden), Vincenzo Nibali (+22), Alberto Contador (+26) und Romain Bardet (+37) mussten gegen ihn aber bereits Federn lassen. An den Abständen änderte sich am Sonntag beim Erfolg des Belgiers Yves Lampaert in Gruissan in Südfrankre­ich nichts. Der Tagessiege­r aus Belgien nahm dem ehemaligen Stunden-Weltrekord­ler Rohan Dennis aus Australien das Rote Trikot des Spitzenrei­ters im Gesamtklas­sement ab. John Degenkolb, der mit Trainingsr­ückstand ins Rennen gegangen war, hatte keine Chance. Seine Zeit soll noch kommen.

Den Auftaktsie­g in Nîmes hatte sich BMC in 15:58 Minuten gesichert und war damit neun Sekunden schneller als die Froome-Equipe, die das Ziel in den verwinkelt­en Straßen der Altstadt mit der Minimalzah­l von fünf Fahrern erreichte. BMC hatte zwei Tage vor dem Vuelta-Start mit dem positiven Befund für den inzwischen gesperrten Spanier Samuel Sanchez für die ersten Doping-Schlagzeil­en nach langer Zeit mit einem prominente­n Hauptdarst­eller gesorgt.

Das deutsche Sunweb-Team (+6) mit dem jüngsten Vuelta-Starter Lennard Kämna (20 Jahre) fuhr auf einen starken dritten Rang zeitgleich mit dem Zweiten Quick-Step. Das Bora-hansgrohe-Team (+21), in dem Emanuel Buchmann trotz seines Tour-Einsatzes dabei ist, hatte Rang sechs belegt.

 ?? Foto: afp ?? Es läuft rund für Tour Sieger Chris Froo me in Spanien.
Foto: afp Es läuft rund für Tour Sieger Chris Froo me in Spanien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany