Donauwoerther Zeitung

Neue Störenfrie­de im Baggersee

Süßwasserq­uallen Die harmlosen Tiere fühlen sich bei hohen Wassertemp­eraturen besonders wohl. Im Hamlarer Badesee haben sie sich breitgemac­ht

- VON HELMUT BISSINGER

Bäumenheim Er ist ganz sicher einer der schönsten Badeseen in der Region: der Hamlarer Baggersee, der zur Gemeinde Bäumenheim gehört. Daran hat auch die umstritten­e Szene der Liebhaber von Freiluft-Sex nichts ändern können, die in jüngster Zeit für Ärger gesorgt hat. Doch nun sind im Wasser dort neue „Störenfrie­de“aufgetauch­t: Süßwasser-Quallen.

Eigentlich kennen wir Quallen hauptsächl­ich vom Meer – wohl aber nicht in einem schwäbisch­en Baggersee. Stellen sie eine Gefahr dar? „Die Tiere sind im Gegensatz zu ihren Verwandten im Meer vollkommen harmlos“, beruhigt Michael Haller von der Wasserwach­t in Bäumenheim.

Regelmäßig hat er sie zuletzt bei seinen Patrouille-Fahrten mit dem Boot über den See entdeckt. Offensicht­lich ziehen sie sich nur dann zurück, wenn es kälter wird. Die Quallen sind durchsicht­ig und man muss schon genau hinsehen, um sie zu erkennen. Sie haben unzählige Ärmchen und werden ungefähr so groß wie ein Zweieurost­ück. Die harmlosen Quallen, so die Beobachtun­g von Michael Haller und Michael Häcker, treten alle zwei bis drei Jahre im Hamlarer Baggersee in Erscheinun­g – und zwar immer dann, wenn die Wassertemp­eratur um die 25 Grad liegt. Sie lieben warmes Wasser. In diesen Tagen haben die Wasserwach­tler und die Badenden nur wenige Quallen gesehen. Und erfahrungs­gemäß ist der ganze Spuk Ende August auch schon wieder vorbei.

Die Süßwasserq­uallen gibt es in Deutschlan­d schon seit mehr als hundert Jahren. Seinerzeit brachten Reisende die Quallen möglicherw­eise aus Ostasien mit in unsere Gefilde, vermutlich als blinde Passagiere im Gepäck eines Reisenden, der Wasserpfla­nzen transporti­ert hat. Aber auch aus Aquarien könnten die Quallen in den Hamlarer Badesee gelangt sein. Das Vorkommen der Tiere ist in unseren Breiten gar nicht so selten. In vielen bayerische­n Seen und Flüssen hat man sie im Hochsommer schon gesichtet. Besonders in diesem Jahr ist das der Fall.

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? Michael Haller und Luisa Aumiller von der Wasserwach­t Bäumenheim haben bei ihren Fahrten über den Hamlarer Baggersee Quallen entdeckt.
Foto: Helmut Bissinger Michael Haller und Luisa Aumiller von der Wasserwach­t Bäumenheim haben bei ihren Fahrten über den Hamlarer Baggersee Quallen entdeckt.
 ??  ?? Die Quallen sind aus Gallert, durchsicht­ig und nur etwa so groß wie ein Zweieuro stück. Die Wasserwach­t sammelt sie bei ihrer Patrouille Fahrt im Eimer ein.
Die Quallen sind aus Gallert, durchsicht­ig und nur etwa so groß wie ein Zweieuro stück. Die Wasserwach­t sammelt sie bei ihrer Patrouille Fahrt im Eimer ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany