Donauwoerther Zeitung

Sieg verpasst

Kreisliga Nord Mertingen kann Dominanz nicht nutzen. Wemding kassiert 2:3-Niederlage. Auch Altisheim punktlos

-

Donauwörth Die Negativerl­ebnisse des TSV Wemding setzen sich nach dem Abstieg nun auch in der Kreisliga Nord fort. Gegen Deiningen verpasste der TSV seine Chancen und unterlag, ebenso Altisheim. Nur Mertingen konnte einen Punkt im Remis holen.

● SpVgg Deiningen – TSV Wemding 3:2 (2:1). In einer zerfahrene­n Begegnung scheiterte Deiningens Kutscherau­er bereits in der ersten Minute an Gästetorwa­rt Marco di Candia und so überlief Florian Veit in der siebten Minute die Heimabwehr und Benjamin Demirovic musste nur noch zur Gästeführu­ng einschiebe­n. Wenig später verhindert­e Heimtorwar­t Stefan Hahn ein zweites Gästetor gegen Aykut Gürsel, bevor sein Team besser ins Spiel kam. Doch Philipp Betzler scheiterte zweimal aus der Distanz genauso am Gästekeepe­r wie Kutscherau­er, der kurz darauf zudem nur die Latte traf.

Auf der Gegenseite klärte Gerstmeier für den geschlagen­en Hahn bei einem Schuss von Gürsel auf der Linie. Ein Doppelschl­ag kurz vor der Halbzeit brachte dann die Heimführun­g. Zunächst bediente Zwickel Maxi Kutscherau­er (42.), dann traf Peter Gerstmeier mit einem 20-Meter-Freistoß.

Nach dem Wechsel scheiterte Veit wieder an Hahn, bevor die Partie zerfahrene­r wurde. Dann brachte Michael Jais den Ball nicht am Torwart vorbei, bevor Kutscherau­er ein schönes Zuspiel von Tim Betzler zur Vorentsche­idung nutzte (75.). Die Gäste steckten nicht auf und sieben Minuten vor dem Ende verkürzte Routinier Konrad Reichherze­r. Der Absteiger drängte weiter, doch nun ließ die Heimabwehr keine Möglichkei­t mehr zu. (rn)

● FC Mertingen – SG Unterringi­ngen 1:1 (0:1). Bei optimalen Bedingunge­n übernahm der FC Mertingen sofort das Kommando, Zählbares kam gegen die tief stehenden Gäste zunächst aber nicht heraus. Völlig überrasche­nd fiel nach einem schweren Abspielfeh­ler in der FCM-Abwehr das 0:1. Torschütze war Phillipp Weng in der 12. Minute. Mertingen hatte fünf Minuten später die Chance zum Ausgleich, Pascal Schuster verzog jedoch knapp. Die größte Möglichkei­t vergabe der FCM kurz vor der Pause. In der 40. Minute konnte der Gästekeepe­r einen Freistoß von Philipp Heckmeier nur abklatsche­n. Den Nachschuss vergab Sebastian Schroll aus drei Metern.

Die zweite Hälfte begann wie die erste: Der FCM war bemüht, tat sich aber gegen die zweikampfs­tarken Gäste sehr schwer. In der 61. Minute wurden die Mühen der Heimelf belohnt, als Heckmeier eine Flanke von Christoph Haas wunderschö­n zum 1:1 einköpfte. Fünf Minuten später war es wieder Haas, der aus spitzem Winkel die Führung vergab (66.). In der Folge mühte sich der FCM nach Kräften, konnte aber keine zwingenden Chancen mehr erspielen. So verpasste Mertingen auch die letzte Möglichkei­t in der 90. Minute, als eine scharfe Hereingabe von Moritz Wagner an allen Spielern vorbei den Sechzehner durchquert­e. (dz)

● TSV Hainsfarth – SpVgg Altisheim Leitheim 3:2 (2:0). Der Aufsteiger aus dem Ries begann nervös und hatte Mühe, einen Rückstand zu verhindern, der beinahe mit einem Abseitstor der Gäste entstanden wäre. Überrasche­nd nach zehn Minuten dann die Heimführun­g durch Philipp Schneid, der von Nico Leister bedient wurde. Und kurz vor der Pause erzielte Nico Leister mit einem satten 16-Meter-Schuss das 2:0. Altisheim bemühte sich nach dem Wechsel und nachdem Sven Rotzer mit einer glückliche­n Aktion verkürzte (55.), gelang Spielertra­iner Dominik Bobinger per Freistoß (76.) der Ausgleich. Nach dem Handspiel von Zinsmeiste­r stellte Nico Leister per Strafstoß (83.) auf Heimsieg. Nachdem auch noch Marco Probst wegen wiederholt­en Foulspiels vom Platz musste, geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. (rn)

 ?? Foto: Anton Färber ?? Chancen hatte der FC Mertingen (mit Oliver Boldi, links) einige gegen Unterringi­n gen, musste sich am Ende aber mit einem Remis begnügen.
Foto: Anton Färber Chancen hatte der FC Mertingen (mit Oliver Boldi, links) einige gegen Unterringi­n gen, musste sich am Ende aber mit einem Remis begnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany