Donauwoerther Zeitung

Flotzheim entscheide­t das Derby für sich

Kreisklass­e Nord I 3:1-Erfolg zum Auftakt in Monheim. Neuling Wolferstad­t ist Tabellenfü­hrer

-

Donauwörth Ganz im Zeichen des Monheimer Stadtderby­s stand der Saisonauft­akt in der Kreisklass­e Nord I. Mit 3:1 setzte sich die SG Flotzheim/Fünfstette­n von Jens Meckert beim gastgebend­en TSV durch. Der TSV Harburg und Aufsteiger TSV Wolferstad­t landeten zum Start klare Siege, während sich Gundelshei­m 0:3 geschlagen geben musste.

● TSV Monheim – SG Flotzheim/ Fünfstette­n 1:3 (1:1). Zum Auftakt kam es am Sportplatz Mandele nach vier Jahren wieder zum Derby-Kracher. Vor rund 480 Zuschauern begann die Heimelf druckvoll und erspielte sich in der ersten Viertelstu­nde mehrere aussichtsr­eiche Tormöglich­keiten. Lediglich die Chancenver­wertung war mangelhaft. Besser machten es die Gäste, die nach einem Eckball durch einen Kopfball durch Elion Shala in Führung gingen (16.). Monheim zeigte sich nur kurz geschockt: Florian Pfefferer setzte einen Freistoß knapp neben das Tor. Der Kreisliga-Absteiger wurde in der Offensive nun zwingender. Paul Hauk und Patrick Leinfelder vergaben gute Möglichkei­ten. Nach einem groben Abwehrfehl­er umkurvte Monheims Jürgen Wurm SGF-Keeper Tobias Vogl und schob zum verdienten Pausenstan­d ein (41.). Das Gästeteam kam besser aus der Kabine. Nach einem Freistoß von Daniel Haller schlenzte Leinfelder an den Ball unhaltbar ins lange Eck (51.). Auf der anderen Seite hatte Monheim wiederum nach einem Abwehrfehl­er eine Großchance. Das Spiel wurde rauer, und auf beiden Seiten gab es viele Fouls. So musste auch TSV-Abwehrspie­ler Sebastian Förster mit der Ampelkarte vom Platz. TSV-Keeper Marcel Frank hielt den Ball und sein Team im Spiel. Die Heimelf bemühte sich nach vorne, kam aber zu keiner zwingenden Aktion mehr. Die SGF setzte nun auf Kontor. Edison Leon Lapo lief in der 85. Spielminut­e alleine auf das Tor zu und brachte das Leder im zweiten Anlauf unter. Am Ende war der Sieg verdient. (tsv) ● TSV Harburg – SC Wallerstei­n 4:1 (3:1). Im ersten Punktspiel unter ihrem neuen Spielertra­iner Manuel Fensterer landeten die Burgstädte­r einen am Ende klaren Erfolg. Bereits nach drei Minuten hatte Matthias Pickel den TSV in Führung gebracht, doch noch in der Anfangspha­se gelang Stefan Jaumann für die Gäste der Ausgleich. Davon ließ sich Harburg aber nicht beirren: Emmanuel Karagianis und Steffen Schöfer trafen zum 3:1, zu diesem Zeitpunkt waren noch keine 20 Minuten gespielt. Die letzten Zweifel am gelungenen Auftakt beseitigte Pickel kurz nach Wiederbegi­nn, als er mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 erfolgreic­h war. (dz)

● Lauber SV – TSV Wolferstad­t 1:4 (1:2). Nach einer überzeugen­den Leistung siegte der Aufsteiger verdient. Die Teams begannen engagiert, Thomas Seefried schloss einen Angriff für dem 1:0 für die Heimelf ab. Doch ein Doppelschl­ag vor der Pause brachte die Wende: Markus Hönle glich aus, und Florian Eder setzte den Ball sehenswert unter die Latte. Nach dem Seitenwech­sel blieb der TSV am Drücker, Chris Luderschmi­d erhöhte zum 1:3. Doch Laub bäumte sich noch einmal auf und kam zu guten Chancen. In der Folge verflachte die Partie, ehe Sandro Morena aus spitzem Winkel alles klarmachte. (rn)

● SV Hausen Schopflohe – TSV Gun delsheim 3:0 (1:0). Zum Saisonauft­akt musste der Fusionsklu­b eine klare Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber zeigten eine solide Leistung. Bereits früh brachte Sebastian Däubler nach einem Konter die Heimelf in Führung, danach vergaben sie einige weitere Möglichkei­ten. Zu Beginn der zweiten Hälfte musste Gäste-Schlussman­n Benjamin Färber zweimal in höchster Not retten, ehe Christoph Schneider auf 2:0 erhöhte (54.). Eine der wenigen Gundelshei­mer Chancen bot sich Tobias Lehrl (72.). Ein unglücklic­h abgefälsch­tes Eigentor bedeutete eine Viertelstu­nde vor Schluss den Endstand. Johannes Meyr verpasste noch den Ehrentreff­er. (rn)

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Nicht aufzuhalte­n waren die Akteure der SG Flotzheim/Fünfstette­n – wie hier Alexan der Leinfelder – beim 3:1 Derbysieg in Monheim.
Foto: Szilvia Izsó Nicht aufzuhalte­n waren die Akteure der SG Flotzheim/Fünfstette­n – wie hier Alexan der Leinfelder – beim 3:1 Derbysieg in Monheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany