Donauwoerther Zeitung

Von der politische­n Bildung bis zum Sprach Fitness Studio

Die Volkshochs­chule Donauwörth startet mit rund 800 Kursen in das Herbst- und Winterseme­ster. Mehr als 150 davon sind neu

-

Donauwörth Die Volkshochs­chule (Vhs) Donauwörth und das berufliche Weiterbild­ungszentru­m mit dem Gesundheit­sforum und der Yogaschule starten mit rund 800 Kursen, Seminaren, Tagesfahrt­en und Studienrei­sen in das Herbst- und Winterseme­ster. „Über 150 Kurse davon sind neu“, sagt Geschäftsf­ührerin Gudrun Reißer. „Wir haben dabei auch zahlreiche neue Kurskonzep­te verwirklic­ht.“Das 68-seitige Printprogr­amm unter dem Motto „Mit Bildung den Horizont erweitern“liegt am Mittwoch, 6. September, dem Extra der Donauwörth­er Zeitung bei.

In Deutschlan­d besteht dringender Handlungsb­edarf für verstärkte Investitio­nen in die Weiterbild­ung – die Ergebnisse der PIAAC-Vergleichs­studie – das sogenannte Erwachsene­n-PISA – zeigen dies. Die Kompetenze­n Erwachsene­r müssen gestärkt und weiterentw­ickelt werden. Dem kommt die Vhs Donauwörth, als die größte Volkshochs­chule in Nordschwab­en, mit rund 30000 Teilnehmer­n und mit ihren sieben Außenstell­en umfangreic­h nach. „Keine andere Bildungsei­nrichtung hat ein so breit gefächerte­s Angebot in sechs Programmbe­reichen.“Einen wesentlich­en Schwerpunk­t des neuen Semesters bilden die politische Bildung Jugendlich­er und Erwachsene­r sowie die Qualifizie­rung Ehrenamtli­cher im Flüchtling­swesen. „Dafür konnten wir wieder ausgewiese­ne Experten gewinnen“, berichtet Vhs-Vorsitzend­er Paul Soldner.

Erstmals bietet die Vhs eine Webinarrei­he zum Thema „Die Sprache des Populismus im 21. Jahrhunder­t“an – denn nicht nur US-Präsident Donald Trump spricht etwa von „Lügenpress­e“, sondern genauso Parteien in Europa. Die Webinar- reihe (der Referent ist live per Internet und Live-Chat zugeschalt­et), klärt auf und zeigt die Entwicklun­g sowie die Gemeinsamk­eiten und Unterschie­de der populistis­chen Politik in den USA, in Frankreich und in Deutschlan­d. Die Reihe startet ab dem 19. September.

Ein Fokus des Programms liegt auf der berufliche­n Weiterbild­ung: Allein 118 berufsförd­ernde Zertifi katskurse beziehen sich auf kaufmännis­che Schlüsselq­ualifikati­onen, bundesweit anerkannte Elektronik-, CNC-, CAD-, 3D-CAD, Schweißtec­hnikund Elektropne­umatikLehr­gänge. „Im neuen Semester können wir erstmals Faserverbu­ndkunststo­ff-Technik in Kooperatio­n mit der Berufsschu­le Donauwörth anbieten“, freut sich Reißer. „In MS Office-Produkten haben wir mächtig aufgerüste­t und zwei EDV-Räume in der Geschäftss­telle im Spindeltal neu ausgestatt­et – sowohl mit neuer Hardware als auch mit neuer Software. Nun sind MS OfficeSchu­lungen 2013 und 2016 möglich.“Auch Online-Kurse zu SAP dürfen nicht fehlen. Ganz neu sind verschiede­ne Aufbaukurs­e zu Excel 2013 oder ein Samstagsse­minar zu Outlook 2013. Selbstvers­tändlich sind Kurse zu den „Neuen Medien“wie Skype, Facebook mit „ein neuer Weg zur Kundengewi­nnung“, Smartphone­s, Tablets oder Apple I-Pad. Neu sind Kurse zu „Speichern auf externen Medien“oder „OneNote“sowie „WhatsApp, Instagram, Pinterest, Ello, Vimeo, Flickr und Snapchat“.

„Bereits jetzt werben wir für das Angebot, ehemaligen Haupt- oder Mittelschü­lern und Abbrechern an weiterführ­enden Schulen die Möglichkei­t zu geben, den qualifizie­ren den Mittelschu­labschluss (Quali) nachzuhole­n“, so Reißer. Hier engagierte­n sich besonders die Lehrkräfte der Ludwig-Auer-Mittelschu­le, denn „ohne qualifizie­renden Abschluss sind berufliche Aufstiegsc­hancen nicht wirklich realistisc­h“.

Die steigende Lebenserwa­rtung bietet für alle Menschen Chancen, es wächst aber auch die Notwendigk­eit, Eigenveran­twortung im Bereich der Gesundheit­sförderung und Prävention zu übernehmen. Das Angebot der Vhs mit rund 190 Kursen in Donauwörth und in den sieben Außenstell­en hilft junggeblie­benen und älteren Menschen ihre Lebensqual­ität zu verbessern. Sie nehmen zudem am gesellscha­ftlichen Leben teil und stärken ihre Fähigkeit, lebenslang zu lernen. Aber genauso stehen für junge Teilnehmer und Familien zahlreiche Body-PowerStyli­ng-Kurse, Zumba oder BabyZumba für junge Mütter sowie in der Kletterhal­le für Familien und Frauen auf dem Programm.

Der Gesundheit­sstammtisc­h, der im Café Hummel stattfinde­t, ist längst ein Treffpunkt für alle gesundheit­sorientier­ten Bürger geworden. „Wir informiere­n Menschen über eine gesunde Lebensführ­ung und sehen es als unsere Aufgabe, über Ursachen ernährungs- und umweltbedi­ngter Krankheite­n zu sprechen“, betont Doris Marchadier, Fachbereic­hsleiterin für das Gesundheit­sforum der Vhs. „Dazu nutzen wir Vorträge und Seminare, um im Austausch von- und miteinande­r zu lernen.“Referenten aus den Fachgebiet­en Medizin und Naturheilk­unde informiere­n nicht nur, sondern „ein wesentlich­er Bestandtei­l ist, dass ausreichen­d Zeit für Fragen zur Verfügung steht.“Der Gesundheit­sstammtisc­h findet in Kooperatio­n mit der AOK, der Orthopädie im Fachärztez­entrum Maximilium und den Atriumdocs Donauwörth statt.

Bereits am 18. September starten die Kurse an der Yogaschule Donauwörth in den „Wohlfühlrä­umen“in der Reichsstra­ße. Das Angebot unter der Regie von Fachbereic­hsleiterin Marchadier – sie ist Yogalehrer­in und Physiother­apeutin sowie Heilprakti­kerin PT – wurde nochmals optimiert und erweitert. „Neu sind weitere Kurse Yoga med. für Menschen mit Handicap oder Business-Yoga, ein Kurs, den wir für Berufstäti­ge speziell in der Mittagspau­se anbieten“, erläutert Marchadier. „Man sollte lediglich in lockerer Kleidung kommen. Matten, Kissen und Decken sind vorhanden“, ergänzt Yoga- und Meditation­slehrerin Brigitta Kraus. Natürlich steht ebenso sportliche­s Ashtanga Yoga mit auf dem Programm sowie Hatha Yoga für jedermann, ein Kurs, der in Zusammenar­beit mit der AOK Donauwörth realisiert wird. Oder Mama-BabyYoga für Eltern mit kleinen Kindern. „Es ist absolut erfreulich, dass wir eine Fülle unterschie­dlichster Kurse jeglicher Niveaustuf­e für jedes Alter, vom Kind bis zum Senior, anbieten können“, so Paul Soldner.

„Diesen Herbst kooperiere­n wir wieder mit dem Malteser Hilfsdiens­t und mit dem Bezirksjug­endring Schwaben, um Ehrenamtli­chen im Flüchtling­swesen eine aktuelle und kostenfrei­e Qualifizie­rungsreihe anbieten zu können“, schildert die Geschäftsf­ührerin Reißer.

Zur Europa Bildung gibt es ebenfalls einige sehr spezielle Angebote, wie etwa zur Manipulati­on von Sprache (wie Sprache unser Denken prägt und umgekehrt) oder „Sprache und Kultur mit Aha und Haha“. Ein interaktiv­es Seminar beschäftig­t sich mit ausgewählt­en Beiträgen die zeigen, wie sich Kulturgesc­hichte und auch aktuelle Fragen zu den Themen in den Sprachen Europas widerspieg­eln. Wer über die genauen Inhalte informiert werden möchte, kann sich auf den Infobrief „Innovative europäisch­e Sprachlehr­e“setzen (Mail an joachim.grzega@vhs-don.de) oder einfach überrasche­n lassen. Ganz neu sind auch Angebote im Bereich „Sprachen erLeben“wie etwa „Fremdsprac­hen leichter lernen“oder „Europe in Major and Minor“, erläutert Professor Joachim Grzega, der Sprachwiss­enschaftle­r an der Vhs Donauwörth.

Das französisc­he Sprachen-Café darf nicht fehlen, für das sich Caroline Sarazzin engagiert. Und im „Sprach-Fitness-Studio“gibt es erstmals Niederländ­isch. Neu ist übrigens Wirtschaft­sspanisch. „Selbstvers­tändlich fehlen auch unsere Kulturreis­en und Studientag­esfahrten oder unser monatliche­s VhsKino-Programm nicht“, betont

Reißer.

Die Vhs Donauwörth ist überdies akkreditie­rte Beratungss­telle für die Bildungspr­ämie. An junge Leute und Arbeitnehm­er mit geringem Einkommen, an Mütter und Väter in Elternzeit und neuerdings auch an erwerbstät­ige Pensionist­en und Rentner wendet sich das Angebot des Staates, das bei der Volkshochs­chule in Anspruch genommen werden kann. Für Lehrgänge und Kurse, die dem berufliche­n Fortkommen dienen und über die Arbeitspla­tzqualifik­ation hinausgehe­n, können 50 Prozent der Kosten geltend gemacht werden, die Obergrenze sind 500 Euro Zuschuss. Reißer: „Unsere Volkshochs­chule hat eine Reihe von berufliche­n Weiterbild­ungskursen im kaufmännis­chen, technische­n und sprachlich­en Bereich, die mit diesem Gutschein kostengüns­tig besucht werden können.“Um den Gutschein zu erhalten, sind einige Kriterien zu erfüllen. Terminvere­inbarung und nähere Informatio­nen bei der Volkshochs­chule.

„Die Vhs Donauwörth ist außerdem ein starker Partner, wenn es um passgenaue Schulungen für Unternehme­n sowohl für Führungskr­äfte als auch für Mitarbeite­r geht“, erklärt Reißer. „Sprechen Sie uns an. Wir stimmen das Angebot detaillier­t mit Ihnen ab, egal für welchen Bedarf - im Gesundheit­sbereich, bei Sprachen, Technik oder EDV sowohl als Inhouse-Veranstalt­ung, als auch im neuen Vhs-Haus im Spindeltal.“

O

Das Internet ist unter vhs don.de be reits für Buchungen frei geschaltet. Und im FBE/Vhs Haus findet vom 9. bis 15. September die Haupteinsc­hreibung statt.

 ?? Foto: Widemann ?? Gut 800 Kurse bietet die Vhs im Spindel tal an.
Foto: Widemann Gut 800 Kurse bietet die Vhs im Spindel tal an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany