Donauwoerther Zeitung

Hilfreiche Tipps für den Laufsteg

Organisato­rin Anja Fischer-Mayer berichtet über ihre Eindrücke von den diesjährig­en Kandidatin­nen und welche Neuerungen es heuer gibt

- VON LEONHARD MÜLLNER

Donauwörth Es wird spannend am Freitag: Bei der Miss-Donau-RiesWahl kämpfen acht junge Frauen um den Titel der schönsten Frau im Landkreis. Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren und die Kandidatin­nen sind hoch motiviert in diesem Jahr. Auf dieses Spektakel in Halle F kann man sich also besonders freuen. Im Interview verrät Coach Anja Fischer-Mayer, die bereits bei über 100 Modeschaue­n mitgewirkt hat, worauf es ankommt und was sie bereits erlebt hat.

Frau Fischer-Mayer, wie war der Probelauf vergangene Woche? Fischer Mayer: Sehr gut. Die Mädels sind hoch motiviert und jede will gewinnen. Es ist schon mal vorgekomme­n, dass einer Kandidatin der dritte Platz gereicht hätte. Heuer ist aber keine dabei, die nicht auf den Sieg hofft. Diese Motivation spiegelt sich auch beim Laufen wider. Alle machen das richtig toll und haben sich die Tipps von mir von vor vier Wochen, als wir uns kennenlern­ten, zu Herzen genommen und viel geübt. Die Anfängerin­nen laufen mittlerwei­le genauso gut wie die Kandidatin­nen, die bereits mehr Erfahrung im Modeln haben.

Haben Sie denn schon eine Favoritin? Fischer Mayer: Nein. Bisher bin ich von allen begeistert. Eine Favoritin wird sich erst noch herauskris­tallisiere­n. Vielleicht schon heute bei der Generalpro­be.

Was genau ist Ihre Funktion bei der Misswahl?

Fischer Mayer: Ich coache die Mädels beim Modeln, Laufen, und auch bei Sorgen und Nöten bin ich ihre Ansprechpa­rtnerin. Ich bin sozusagen die Mama und helfe ihnen in allen Bereichen. Da kommt es auch schon mal vor, dass ich am Abend mit einer Kandidatin telefonier­e und ihr helfe, Lampenfieb­er und den Stress in den Griff zu bekommen. Zudem unterstütz­e ich die Mädels dabei, Selbstbewu­sstsein und Mut aufzubauen.

Welche besonderen Erfahrunge­n und Erlebnisse hatten Sie schon als Coach? Fischer Mayer: Einmal stand ein Mädel bei einer Modenschau hinter der Bühne und hat Rotz und Wasser geheult. Sie wollte nicht raus. Sie sollte zusätzlich eine kleine Showeinlag­e machen. Da nahm ich sie an die Hand, lief mit ihr bis kurz vor die Bühne und sagte zu ihr: „Du gehst! Stell dir einfach vor, du gehst da raus und niemand sitzt da. Oder stell dir vor, im Publikum sitzt ein Mädchen, das du hasst und der du es jetzt so richtig zeigen kannst.“Das war der entscheide­nde emotionale Anstoß, den sie brauchte, denn daraufhin lief sie – und auch die Showeinlag­e stellte kein Problem mehr dar. Da fallen mir viele solcher Geschichte­n ein.

Welchen Tipp haben Sie für die Kandidatin­nen?

Fischer Mayer: Sei du selbst und überzeuge die Jury mit einem selbstbewu­ssten und natürliche­n Auftreten.

Welche Neuerungen gibt es?

Fischer Mayer: Dieses Jahr gibt es erstmals zwei Durchgänge im Abendkleid. Zudem gibt es keine Verliereri­n. Die Mädels, die nicht gewonnen haben, werden an meidas nem Stand in Brautkleid­ern modeln. Dabei können sie das Gelernte gleich anwenden und weitere Erfahrunge­n sammeln.

Wie wird der Ablauf aussehen? Fischer Mayer: Zunächst werden die Mädels dem Publikum vorgestell­t. Danach, im ersten Durchgang, präsentier­en sie zunächst ein Eigenoutfi­t. Im Anschluss gibt es einen Lauf im Bikini. Darauf folgen die zwei Durchgänge im Abendkleid.

Was möchten Sie den Models noch mit auf den Weg geben?

Fischer Mayer: Ich drücke allen Teilnehmer­innen ganz fest die Daumen. Egal wie es ausgeht, es gibt keine Verliereri­n.

 ?? Archivfoto: Helmut Bissinger ?? Die Misswahl war bereits während der Donau Ries Ausstellun­g im Jahr 2013 in Donauwörth ein voller Erfolg. Damals setzte sich Nadine Lechner aus Monheim (Nummer 4) am Ende durch.
Archivfoto: Helmut Bissinger Die Misswahl war bereits während der Donau Ries Ausstellun­g im Jahr 2013 in Donauwörth ein voller Erfolg. Damals setzte sich Nadine Lechner aus Monheim (Nummer 4) am Ende durch.
 ??  ?? Anja Fischer Mayer
Anja Fischer Mayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany