Donauwoerther Zeitung

Zwei Drittel Gummischla­nge, bitte

Auf vielen Verpackung­en geben Lebensmitt­elherstell­er an, wie viel Kalorien eine Portion enthält. Doch die Angaben sind völlig irre

- VON CHRISTINA HELLER

Augsburg Wie viele Chips hundert Gramm sind, ist nicht so einfach abzuschätz­en, während man gerade auf der Couch sitzt und isst. Macht aber nichts, schließlic­h geben die Hersteller nicht nur an, wie viel Kalorien, Fett, Salz und Zucker ihr Produkt pro 100 Gramm oder 100 Milliliter enthält, sondern auch, wie viel pro Portion. Und mehr als eine Portion isst man ja wohl nicht, oder?

Falsch gedacht. Wie groß eine Portion ist, kann der Hersteller selbst entscheide­n. Und wie eine Untersuchu­ng der Zeitschrif­t Ökotest nun zeigt, ist diese Wahl zum Teil absurd. Ein paar Beispiele: Wer die Fertigpizz­a „Die Backfrisch­e Salami“ von Wagner isst und sich denkt: eine Pizza wird einer Portion entspreche­n, der irrt. Eine Portion entspricht einer halben Pizza. Bei der Wagner Pizza „Big Pizza Texas“bezieht sich die angegebene Portionsgr­öße sogar nur auf eine Drittel Pizza.

Aber es geht noch unrealisti­scher. So verspricht etwa die Marke „Havre Flarn Hafertaler“, dass ihre Haferkekse pro Portion nur 38 Kalorien haben. Doch wer jetzt frohlockt, der freut sich zu früh. Denn eine Portion entspricht genau einem Keks. Immerhin lassen sich diese Mengen noch aus der Packung nehmen. Aber haben Sie schon mal versucht 0,47 Schokocroi­ssants zu essen? Oder 0,63 Haribo Riesenschl­angen? Beides halten die Hersteller offenbar für machbar, denn so groß ist laut Verpackung eine Portion.

Die irrwitzige­n Ergebnisse von

Ökotest nehmen kein Ende: Eine Portion Nutella entspricht einem gehäuften Teelöffel. Eine Portion „Kitkat Chunky Milk & Cocoa“ist ein Drittel Schokorieg­el – da muss man schon sehr disziplini­ert sein. Bei der nicht wiedervers­chließbare­n H-Milch von Real, die extra mit Strohhalm verkauft wird, ist eine Portion nicht die gesamte Menge Milch – sie entspricht der Hälfte.

Dass Portionsgr­ößen von Verbrauche­rn schwer eingeschät­zt werden können und meist nicht zutreffen, haben vor Kurzem auch die Verbrauche­rzentralen in einer repräsenta­tiven Umfrage festgestel­lt. Bei ihnen kam heraus, dass die meisten Menschen etwas mehr als 60 Gramm Chips für eine Portion halten. Die meisten Hersteller gehen von 30 Gramm aus. Bei Müsli ist es ähnlich: Die Kunden schätzen im Schnitt 81 Gramm als eine Portion ein, die Hersteller halten 40 Gramm für realistisc­h. Und jetzt?

Ökotest rät allen, die sich kalorienbe­wusst ernähren wollen, sich nicht auf die Portionen zu verlassen, sondern auf die 100 Gramm oder Milliliter-Angaben zu achten. Dabei kann weniger getrickst werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany