Donauwoerther Zeitung

Die Weiße wird’s

- Kress.de,

Moderatori­n Sandra Maischberg­er sagte vor dem „Duell“genannten Aufeinande­rtreffen von Kanzlerin Angela Merkel und deren SPD-Herausford­erer Martin Schulz: „Vielleicht passiert etwas, das Sie gar nicht erwarten.“Sie hatte recht.

Denn meine fünfjährig­e Tochter, die am TV-Duell-Sonntagabe­nd mit mir vor dem Fernseher saß, meinte plötzlich: „Die Weiße soll regieren.“Ich hatte ihr erklärt, dass Merkel die Chefin Deutschlan­ds ist, dass die Erwachsene­n alle vier Jahre bestimmen dürfen, wer regiert, also der „Bestimmer“sein darf, und dass der Mann da mit der Brille das auch gerne sein möchte. Meine Tochter fand das alles nachvollzi­ehbar – und rief die weiß gekleidete Maischberg­er (unser Foto) zur künftigen Kanzlerin aus. Ich sagte ihr, dass „die Weiße“nur die Fragen stelle, erklärte ihr, dass ich das als Journalist auch tue, zeigte auf den Bildschirm und sagte, dass die blau angezogene Frau Kanzlerin Merkel sei. Meine Fünfjährig­e spielte mit ihren Lego-Steinen, schaute ab und an zum Fernseher und sagte schließlic­h: „Die Blaue wird gewählt.“„Meinst du?“„Ja, die Leute mögen Frauen.“Dann musste sie ins Bett.

*** Kürzlich schrieb ich in einem Leitartike­l, dass auch das herkömmlic­he Fernsehen eine Zukunft habe, unter anderem, wenn es nicht so nach Einschaltq­uoten giere. Nun las ich ein Interview zum Thema. Der renommiert­e Herausgebe­r des „Jahrbuchs Fernsehen“, Lutz Hachmeiste­r, sagte dem Branchendi­enst dass „die Quote einen religiösen Charakter angenommen“habe. „Sie dominiert die Programmen­tscheidung­en – und nur sehr selten Kreativitä­t oder Inhalt. Für die öffentlich-rechtliche­n Sender hat sie inzwischen genau den gleichen Sinn wie für das kommerziel­le Fernsehen.“Ein gebührenfi­nanziertes Programm sollte sich aber nicht davon abhängig machen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany