Donauwoerther Zeitung

Wusstest du, …

-

… dass fünf Spieler beim Blin denfußball zu einer Mannschaft gehören? Die Feldspiele­r tragen eine Augenbinde. Dadurch sol len alle Spieler die gleichen Be dingungen haben. Doch nicht alle Spieler beim Blindenfuß­ball sind blind. „Der Torwart kann sehen und den Abwehrspie­lern Anweisunge­n geben“, erklärt der deutsche Fußballer Rasmus Narjes. Der Torwart rufe seinen Mitspieler­n zum Beispiel zu, wo sie hinlaufen sollen, wo der Gegenspiel­er steht und wo der Ball hinkommt. Außerdem gibt es Helfer am Spielfeldr­and. Die Trainer der Mannschaft­en ste hen mittig an der Seite. Dazu kommen Helfer hinter den Toren. Sie verraten den Stürmern ihrer Mannschaft zum Beispiel, wohin sie am besten schießen sollen. (dpa)

Kannst du den Ball überhaupt noch hören, wenn die Zuschauer jubeln?

Rasmus Narjes: Beim Blindenfuß­ball ist es nicht erlaubt, während des Spiels laut zu sein. Das ist so ähnlich wie beim Tennis. Wenn das Spiel läuft, muss man ruhig sein, damit die Spieler sich orientiere­n können und den Ball hören können. Aber wenn ein Tor gefallen ist, darf auf jeden Fall gejubelt werden.

Interessie­rst du dich auch für die Bundesliga bei den Sehenden? Rasmus Narjes: Auf jeden Fall! Ich liebe Fußball und verfolge die Bundesliga sehr gerne. Ich höre es am liebsten im Radio, weil es da sehr gut beschriebe­n wird. Ab und an bin ich auch im Stadion. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany