Donauwoerther Zeitung

Ein tierisches Wochenende steht bevor

In Reimlingen dreht sich drei Tage lang alles rund um Schafe, Ziegen und Beweidung

-

Landkreis Am kommenden Wochenende dreht sich in Reimlingen alles rund um Schafe, Ziegen, Beweidung und lebendige Vielfalt. Den Auftakt macht laut Landratsam­t ein für alle offenes Fachforum im Reimlinger Schloss am Freitag, 8. September, ab 14 Uhr.

Referenten aus ganz Deutschlan­d stellen ihre Erfahrung rund um die Beweidung vor. Den Anfang macht ein Vortrag über das laufende LIFE+ Natur-Projekt Heide-Allianz im Landkreis Donau-Ries, das bereits an vielen Orten Spuren hinterlass­en hat: gepflegte Magerrasen und blühende Wiesen. Das Projekt wird in rund einem Jahr abgeschlos­sen werden.

Aus der Rhön wird ein Gastronom berichten, der nicht nur regionale Speisen wie Lammkeule vom Rhönschaf und selbst gebrannten Apfelsherr­y anbietet, sondern auch Erlebnisüb­ernachtung­en im Schäferkar­ren oder im Kuschelsch­afZimmer. Ein Pilotproje­kt in der Pfalz zur Auerochsen­beweidung im Wald kann auch in der Region Anstöße geben. Ein Vortrag widmet sich der Frage, wie die historisch­e Beweidung aussah zu der Zeit, in der unsere Magerrasen entstanden sind. Prächtige Bilder werden beim Vortrag zu den Schmetterl­ingen auf den Rieser Magerrasen erwartet, darunter einige Raritäten und Spezialitä­ten.

Nach dem Fachforum am Freitag geht es beim kulturelle­n Auftakt zum Schaftag am Samstagabe­nd sehr unterhalts­am zu. „Fräulein Brehm“wird im weltweit einzigen Theater für gefährdete heimische Tierarten ein Programm nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ab zehn Jahren bieten – gefährdete Tierarten, inszeniert mit den Wissenscha­ften an „Fräuleins“Seite. Barbara Geiger, Autorin und Regisseuri­n der Theaterstü­cke, hat hierfür in Kooperatio­n mit den Wissenscha­ften Erstaunlic­hes und Wissenswer­tes über Europas Fauna zusammenge­tragen und in der Protagonis­tin „Fräulein Brehm“eine Figur erfunden, die es versteht, tierische Einblicke der besonderen Art zu ermögliche­n. Neben der Wildkatze und dem Luchs werden die Wilden Bienen präsentier­t. Das Duo Wisskirche­n unterhält mit Schäferwei­sen und selbst getexteten Liedern, auf diversen Instrument­en begleitet, abwechslun­gsreich und routiniert. Die Bewirtung übernehmen ab 19 Uhr die Reimlinger Vereine, Programmbe­ginn ist um 19.30 Uhr.

Wer dann noch nicht genug hat, kann auf dem eigentlich­en Schaftag, am Sonntag, 10. September, ab 11 Uhr (ein ausführlic­her Bericht dazu folgt) Schäfer und Schafe kennenlern­en, eine Fledermaus­ausstellun­g besuchen oder sich kulinarisc­h verwöhnen lassen.

 ?? Leserfoto: Lulu Rühmann ?? Im Landkreis Donau Ries sind mehrere Schäfer mit ihren Tieren unterwegs. Unter anderem auch in Donauwörth Zirgesheim.
Leserfoto: Lulu Rühmann Im Landkreis Donau Ries sind mehrere Schäfer mit ihren Tieren unterwegs. Unter anderem auch in Donauwörth Zirgesheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany