Donauwoerther Zeitung

So läuft der September in Maria Brünnlein

-

Wemding Am Freitag, 8. September, begeht die Kirche das Fest Mariä Geburt. Dieses Gedenken erinnert an die Weihe der Anna-Kirche zu Jerusalem: Diese erbaute man über jenem Haus, in welchem der Überliefer­ung nach Maria geboren wurde. Die Wallfahrt Maria Brünnlein in Wemding begeht dieses Fest mit einem feierliche­n Gottesdien­st um 9Uhr. Die Gläubigen sind eingeladen, Blumen mitzubring­en, diese werden dann beim Einzug der Messe wie ein Geburtstag­sgeschenk vor dem Gnadenbild aufgestell­t. Als Verehrer der Gottesmutt­er dürfe man ihr solch ein Zeichen der Liebe und Freude bringen.

Das zweite Marienfest ist am Dienstag, 12. September: Maria Namen. Der Name Maria wird meist interpreti­ert als „Stern des Meeres“. Sie will ein Stern sein, der uns Orientieru­ng gibt auf dem Weg zu Christus. Auch an diesem Tag ist die Messe um 9 Uhr. Eingeladen sind vor allem jene, die den Namen Mariens tragen – die Gottesmutt­er beschenkt sie zum Namenstag. Am Abend begeht die Stadtpfarr­ei St. Emmeram den Vorfatimat­ag: 19 Uhr Prozession vom Marktplatz zur Basilika, 19 Uhr Rosenkranz, um 19.30 Uhr Messe in der Basilika.

Fest der sieben Schmerzen Mariens

Ein weiterer Marientag ist am Mittwoch, 13. September: der monatliche Fatimatag in diesem Jubiläumsj­ahr „100 Jahre Erscheinun­gen in Fatima“. Ab 7 Uhr besteht Beichtgele­genheit, um 7.30 Uhr folgt der Rosenkranz, um 8 Uhr die Messe und um 9.30 Uhr Pilgeramt mit Predigt von Bischofsvi­kar Georg Härteis aus Weißenburg. Der Fatimatag endet um 11.30 Uhr mit dem eucharisti­schen Segen.

Seit dem 13. September 1933 begeht Maria Brünnlein diesen monatliche­n Fatimatag, die Pilger ehren dabei die Gottesmutt­er und beten um den Frieden der Welt.

Schließlic­h feiert man Freitag, 15. September, das Fest der Sieben Schmerzen Mariens. Die Messe ist um 9 Uhr. Dazu sind Menschen eingeladen, die einen lieben Angehörige­n im Tod verloren haben, vor allem Eltern, die – wie die Schmerzhaf­te Mutter Maria – um ein Kind trauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany