Donauwoerther Zeitung

Der Hype um das Apfel Handy

Apple-Chef Tim Cook stellt neue iPhones vor

-

Augsburg Für Apple-Fans weltweit hat das Warten ein Ende. Am Dienstagab­end sind die neuen iPhones vorgestell­t worden – ja, es waren mehrere. Denn Apple bringt nicht nur das iPhone 8 auf den Markt, sondern auch das iPhone X. Das übrigens nicht wie der Buchstabe ausgesproc­hen wird, sondern iPhone „ten“also zehn. Passend, denn es kommt genau zehn Jahre nach der ersten Smartphone-Generation aus Cupertino. Und nicht nur das: Apple-Chef Tim Cook sagte bei der Vorstellun­g auch: „Das ist die neue Technik für die nächste Dekade.“Noch mal zehn Jahre also.

Die US-Kultfirma kann den Sprung derzeit gut gebrauchen. Denn nach Anteilen im Smartphone-Markt liegt sie nur noch auf Platz drei: Die Koreaner von Samsung sind weltweit Spitzenrei­ter vor Huawei. Die Chinesen-Handys waren zuletzt ebenfalls beliebt.

Das will Cook nicht auf sich sitzen lassen. Deshalb hat er seine Marketing-Strategen wieder in Stellung gebracht. Und die Fans spekuliert­en. Schon am Wochenende kamen Details zu dem neuen Smartphone an die Öffentlich­keit. Alle haben sich bewahrheit­et. Das neue Display ist durchgehen­d, es hat keine Knöpfe mehr und entsperrt wird es durch Gesichtser­kennung. Warten müssen Fans aber weiterhin: Das Telefon kann erst ab 27. Oktober bestellt werden und kostet stolze 999 Dollar – oder 1149 Euro. Im Leitartike­l befasst sich Jürgen Marks mit dem Aufstieg der Smartphone­s. In der Wirtschaft schreibt Sabrina Schatz, was Glasexpert­en aus der Region mit dem neuen iPhone zu tun haben.

 ?? Foto: dpa ?? Mehrere Generation­en des Trendsette­rs iPhone von Apple.
Foto: dpa Mehrere Generation­en des Trendsette­rs iPhone von Apple.

Newspapers in German

Newspapers from Germany